Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Sprühregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Frost bremst Bauprojekte aus

Frost bremst Bauprojekte aus

Der Dauerfrost der vergangenen Monate sorgt nicht nur für Schlaglöcher auf den Straßen (wir berichteten), sondern bremst auch Bauprojekte im Stadtgebiet aus.

Oschatz.

Aber nicht alle Vorhaben sind davon betroffen, wie folgende Übersicht zeigt.

 

Feuerwehrgerätehaus: Durch den frühen Wintereinbruch sind bereits im vergangenen Jahr vier Wochen Bauverzug entstanden. Ein Notdach musste errichtet werden. Anfang März sollten die Bauarbeiter weiter machen, konnten aber erst am 8. April starten. Ursprünglich sollte der Neubau im November eingeweiht werden. "Das schaffen wir nicht", sagt Bauamtsleiter Michael Voigt. Als Termin für die komplette Übergabe wird nun Ende Januar nächsten Jahres anvisiert.

 

Friedhofsmauer: Die neue Friedhofsmauer sollte ursprünglich im November des vergangenen Jahres fertig gestellt werden. Jetzt müssen noch die Abdeckplatten aufgebracht und die Mauer verputzt werden. Bauamtsleiter Voigt: "Ziel ist es, dass die Mauer bis Ende April fertig ist."

 

Gedenkwand: Auch die Gedenkwand für die Gefallenen im Ersten Weltkrieg auf dem städtischen Friedhof sollte im November 2013 komplett sein. Doch die Platten mit den Namen der Gefallenen konnten noch nicht angebracht werden, und das Gestalten der Außenanlagen steht noch aus. Beides soll in den nächsten Tagen erfolgen, so dass die Gedenkwand bis Ende April fertig gestellt werden kann.

 

Schmorlstraße: Der lange Winter hat keinen Einfluss auf den Straßenbau, der von Mitte Juli bis Ende September erfolgen soll.

 

Theodor-Körner-Straße (Abschnitt im Stadtzentrum bis zur B 6): Auch den Bau dieser kommunalen Straße verzögert der Winter nicht. In der Körner-Straße werden die Straßenbauarbeiter von Anfang Mai bis Mitte Juli am Werk sein. Laut Bauamtsleiter Voigt soll der zweite Abschnitt der Körner-Straße von der B 6 bis zur Bahnhofstraße im nächsten Jahr ausgebaut werden.

 

Wermsdorfer Straße: Seit September des Vorjahres baut die Firma Straßen- und Tiefbau Arzberg die 1,1 Kilometer Staatsstraße im Auftrag des Freistaates aus. Trotz Dauerwinters soll der ursprünglich geplante Fertigstellungstermin gehalten werden. "Nach derzeitigem Stand ist eine Verkehrsfreigabe noch in diesem Jahr weiterhin zu schaffen", sagt Markus Heier, Abteilungsleiter Planung und Straßenbau im Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv).

 

Fahrbahnerneuerung Steinweg/Riesaer Straße: Hier fehlt laut Lasuv-Abteilungsleiter Heier nach das Baurecht. Grunderwerb, Ausführungsplanung und Ausschreibung müssen noch erfolgen. "Ein Baubeginn wird in diesem Jahr angestrebt. Die Baumaßnahme wird aber auch noch im Jahr 2014 laufen", so Heier. Der Baubereich erstreckt sich von der B 6 bis zum Ortsausgang, also über die Riesaer Straße und den Steinweg.

Frank Hörügel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

24.09.2017 - 08:40 Uhr

Trotz zweier Viererketten zog die Gruhne-Elf gegen den Sachsenliga-Absteiger letztlich recht deutlich den Kürzeren.

mehr