Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Fünf Euro mehr für Krippenbetreuung in Krippen der Gemeinde Liebschützberg fällig
Region Oschatz Fünf Euro mehr für Krippenbetreuung in Krippen der Gemeinde Liebschützberg fällig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:39 21.12.2011
Für die Betreuung von Krippen- und Kindergartenkindern in den Einrichtungen in Liebschützberg - wie hier in Laas - gelten künftig veränderte Elternbeiträge. Quelle: SB
Liebschützberg

Mit einer Gegenstimme folgten die Gemeinderäte in jüngster Sitzung dem Vorschlag der Verwaltung für die Einrichtungen in Laas, Wellerswalde und Schönnewitz. Gleichzeitig soll der Beitrag für zu betreuende Kindergartenkinder von rund 90 Euro auf 87 Euro für eine neunstündige Betreuungszeit am Tag gesenkt werden.

Bisher lag die Kommune mit dem Beitrag im Krippenbereich sogar noch leicht unter dem gesetzlich geforderten Anteil von 20 Prozent der Betriebskosten. "Um mit der Regelung konform zu gehen und eine bessere Absicherung der Betreuung zu gewährleisten, haben wir uns nach Auswertung der Betriebskostenabrechnung des vergangenen Jahres für diese - wie ich denke - moderate Erhöhung entschlossen", sagte Bürgermeister Karl-Heinz Börtitz (CDU). Er betonte, dass ein weiteres Entgegenkommen der Gemeinde für die Eltern bestehen bleibe, denn die Verwaltung trägt den Aufpreis für Serviceleistungen bei der Essensversorgung in den Einrichtung, ein Beitrag, der in anderen Gemeinden der Region bereits von den Eltern mit getragen werden muss.

Christian Kunze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

BW Langenreichenbach III 1416:1441 Holz. Die dritte Telekom-Vertretung empfing auf der Heimbahn die Gäste aus Langenreichenbach. Für beide Teams ging es um alles oder nichts.

21.12.2011

SV Fortschritt Oschatz III - Grün-Weiß Großtreben 2138:2385 Holz. Im Nachholspiel trafen der SV Fortschritt Oschatz III und der SV Grün-Weiß Großtreben aufeinander.

21.12.2011

Die weiblichen B-Jugendlichen der NSG Rio und des HV Chemnitz trafen in Oschatz als Kellerkinder der Tabelle aufeinander. Das Rio-Team hatte nach den vielen Höhen und Tiefen der letzten Wochen einiges aufzuarbeiten.

21.12.2011
Anzeige