Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Für arme Kinder 695 Weihnachtspakete
Region Oschatz Für arme Kinder 695 Weihnachtspakete
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:44 03.12.2013

[gallery:600-35340732P-1]

Aegidien Kirchgemeinde Oschatz und der die Oschatzer Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten wurden Weihnachtspakete gesammelt.

Bei der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" wurden in diesem Jahr 426 Päckchen zum Martinstag und in der Sammelstelle der evangelischen Kirchgemeinde abgegeben. Zusätzlich stellten Spender knapp 1345 Euro für den Transport der Päckchen nach Osteuropa zur Verfügung. Sechs ehrenamtliche Helfer unterstützten die Aktion in Oschatz mit 110 freiwilligen Stunden.

Die Pakete der Oschatzer Siebenten-Tags-Adventisten wurden am Sonntag in der Adventgemeinde Stauchitz in einen Lkw geladen. Im Rahmen der Aktion "Kinder helfen Kinder" gehen laut Pastor Horst Dienelt 269 Pakete an arme Kinder in Serbien. "Kurz vor Weihnachten bekommen die Kinder dort bei einer Weihnachtsfeier ihr Paket als eigenes Geschenk", so Dienelt. Zusätzlich seien noch Kinderkleidung, Plüsch- tiere und Hygiene- artikel in 40 Bananenkartons gesammelt und mitgegeben worden.

Frank Hörügel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Oschatzer Lehrerchor gestaltet am 15. Dezember sein traditionelles Adventskonzert. Es beginnt um 15 Uhr in der Oschatzer Stadthalle. Karten gibt es ab sofort zum Preis von fünf Euro (inklusive eines Glühweines) im Uhren-und Schmuckgeschäft Forke am Altmarkt sowie am 15. Dezember an der Abendkasse im Thomas-Müntzer-Haus.

03.12.2013

Die Stelle des Geschäftsführers der "Collm Klinik" wird frühestens im Frühjahr nächsten Jahres wieder besetzt. Laut Nordsachsens Landrat Michael Czupalla (CDU) - der Landkreis ist mit 75 Prozent Hauptgesellschafter des Oschatzer Krankenhauses - gibt es zehn Bewerbungen für diese Position.

02.12.2013

Nordsachsen/Region Oschatz. Sie kommen aus der Russischen Förderation, aus Tunesien, Libyen oder Syrien - und es werden immer mehr. In diesem Jahr ist der Landkreis Nordsachsen laut gesetzlicher Aufnahmequote verpflichtet, 284 Asylsuchende aufzunehmen.

02.12.2013
Anzeige