Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Sprühregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Fußballcamp: Bundesliga in Borna

Fußballcamp: Bundesliga in Borna

Ein runder Ferienauftakt: Für die Nachwuchsfußballspieler der Region beginnt die schulfreie Zeit mit einem echten Höhepunkt in Borna: Unter Anleitung des ehemaligen Bundesliga-Spielers Niels Schlotterbeck trainieren sie eine Woche lang auf dem Rasen des SV Borna.

Borna.

Die OAZ besuchte das Fußballcamp.

 

Konzentriert schaut Elias auf den Ball vor seinen Füßen. Er tritt ein paar Schritte zurück, stürmt nach vorn und kickt das runde Leder in Richtung Aluminium-Tor. Die Pille knallt gegen den Pfosten. Andere Kinder johlen, Niels Schlotterbeck jedoch spendet Applaus. Für ihn ist nicht unbedingt wichtig, das alle Bälle ins Netz gehen. "Was wir vor allem schulen müssen ist Konzentration und Motivation. Erst dann kommt das Spiel an die Reihe", sagt der Stuttgarter, der nach seiner aktiven Laufbahn als Trainer arbeitet und eine eigene Fußballschule ins Leben gerufen hat. Zu deren Verdiensten gehört auch die Organisation von Ferien-Fußballcamps für den Nachwuchs, so wie es dieses Woche in Borna stattfindet.

 

Die Region ist dem 47-Jährigen nicht unbekannt, weilte er doch im vergangenen Jahr im benachbarten Canitz zu einem Camp. Dort kam der Kontakt zu Thomas Stolle, Nachwuchstrainer der SV Borna, zustande. "Ich freue mich, dass Niels ganz unkompliziert zugesagt hat, dass wir dieses Camp machen können. Und auch für kommendes Jahr hat er Bereitschaft signalisiert. Es hängt jetzt nur noch am Termin".

 

Die Begeisterung für die Trainingseinheiten steht den Kicker-Kids aus der Gemeinde Liebschützberg, Oschatz und Merkwitz ins Gesicht geschrieben. Sie haben extra für das Camp nagelneue Stollenschuhe mitgebracht, trainieren in Schlotterbeck-Trikots und dribbeln Bälle mit der Aufschrift seiner Fußball-Schule. Geeignet ist das einwöchige Programm mit vier Einheiten pro Tag für Jungen und Mädchen im Alter zwischen sechs und 14 Jahren. Bei denen zeigen sich schon am zweiten Tag Erfolge, die auch Thomas Stolle stolz machen: "Hier kann jeder aus sich herausgehen, man kann förmlich zusehen, wie sie sich verbessern", sagt er.

 

Unter den 26 Teilnehmern des diesjährigen Camps sind auch einige "Wiederholungstäter", die nicht genug vom Profi-Trainer bekommen können. Für den ist es außerdem wichtig, dass bei allem Eifer für den Sport auch der Spaß nicht zu kurz kommt. "Wir fahren hier volles Programm bis Nachmittag 16 Uhr. Da bleibt es auch nicht aus, dass manch einer sich schon vor dem Mittagessen mal vollkommen ausgepowert auf den Rasen wirft", lacht er.

 

iWeitere Infos auf www.fussballcamp.de

Christian Kunze

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

23.09.2017 - 08:57 Uhr

Der Aufsteiger schafft den ersten Heimsieg in der Oberliga und klettert in das obere Tabellendrittel.

mehr