Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Gäste aus Trebic auf Informationstour in Oschatz
Region Oschatz Gäste aus Trebic auf Informationstour in Oschatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:18 17.06.2013
Besuch in der Kindertagesstätte "Kunterbunt". OBM Andreas Kretschmar und Bürgermeister Pavel Herman kamen dabei mit den Kinder der Gruppe "Gänseblümchen" ins Gespräch. Quelle: Hagen Rösner

"Wir wollen unseren Gästen einige Projekte und Vorhaben in Oschatz vorstellen, die möglicherweise für ihre weitere Arbeit interessant sind", sagt Oberbürgermeister Andreas Kretschmar. Bereits am Sonntag gab es einen ausgedehnten Rundgang durch das Oschatzer Stadtgebiet. "Ich war in meiner vorherigen Amtsperiode, im Jahr 1996, das letzte mal in Oschatz und habe fest gestellt, dass sich in den vergangenen Jahren enorm viel verändert hat", gesteht der Trebicer Bürgermeister Pavel Herman. Von besonderem Interesse für die Gäste aus Tschechien war das Stadtsanierungsprogramm sowie der stadteigene Bauhof. "Wir als Stadt Trebic vergeben kommunale Leistungen an private Firmen. Das Modell eines städtischen Bauhofes finde ich interessant", sagt Bürgermeister Herman. Auf dem Besuchsprogramm steht heute noch die Besichtigung des Oschatz-Parkes sowie ein Fahrt mit dem Wilden Robert nach Leuben.

Die Städtepartnerschaft zwischen Oschatz und Trebic besteht schon seit 1988. Trebic ist eine 37 000-Einwohner-Stadt im Süden Tschechiens. Das jüdische Viertel sowie die St.-Prokop-Basilika gehören zum Unseco-Weltkulturerbe. Hagen Rösner

Hagen Rösner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei den Abfallgebühren ist der Landkreis Nordsachsen gespalten. Für das Entleeren ihrer Mülltonnen zahlen die Delitzscher fast doppelt so viel wie die Torgau-Oschatzer (siehe Kasten).

17.06.2013

Der vor wenigen Wochen auf der Heimatseite beschriebene kulturelle Neuanfang in Oschatz nach 1945 erlebte mit der Gründung und dem ersten Auftreten eines Oschatzer Sinfonieorchesters 1947 einen weiteren Höhepunkt.

17.06.2013

Mehr als 200-mal waren im vergangenen Jahr Hubschrauber wegen medizinischer Notfälle in Nordsachsen unterwegs. 226 Einsätze listet das Landratsamt auf Anfrage auf, der ADAC weist sogar 253 Einsätze im Landkreis auf.

16.06.2013
Anzeige