Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Gambrinus-Enkelin zu Gast in Oschatz
Region Oschatz Gambrinus-Enkelin zu Gast in Oschatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:52 14.04.2014
Brigitta Bülow (l.) lässt sich von der Oschatzer Museumsleiterin Dana Bach die Broschüre mit Aufzeichnungen ihres Großvaters zeigen. Quelle: Manfred Schollmeyer

Sie hat das Kriegstagebuch ihres Großvaters, der den Ersten Weltkrieg an der Front miterlebte, dem Museum leihweise für die Sonderausstellung zur Verfügung gestellt, informiert Dr. Manfred Schollmeyer vom Geschichts- und Heimatverein Oschatz.

Zur Eröffnung der Ausstellung wurde das Tagebuch in der Reihe "Oschatzer Geschichte(n)" vom Oschatzer Geschichts- und Heimatverein herausgegeben (wir berichteten). Die 44-seitige bebilderte Broschüre kann im Stadt- und Waagenmuseum, in der Oschatz-Information und in der Buchhandlung Roscher zum Preis von vier Euro gekauft werden.

Albert Wiesemann hatte am 15. November 1909 das 1884 neu erbaute Oschatzer "Gambrinus" in der Strehlaer Straße 38 gekauft. Seine Erlebnisse im Ersten Weltkrieg von 1915 bis 1918 schilderte er in einem Tagebuch. Neben Einberufung, Heimaturlaub, Verwundung und Lazarettaufenthalten kommen in den Aufzeichnungen auch seine ständigen Sorgen und Mitgefühle für die Familie zum Ausdruck. Der 1877 geborene Albert Wiesemann verstarb im Jahr 1952.

Manfred Schollmeyer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit dem Einzug ins Halbfinale der UEFA Champions League des FC Bayern München hat diese Mannschaft einen Fanclub mehr. Im Sportlerheim von Mannschatz fand jetzt die Gründungsfeier des "1. Oschatzer FC Bayern Fanclub" statt.

14.04.2014

Als Sachsen im Juni 2013 erneut unter Wasser stand, waren sie zur Stelle. 46 Frauen und Männer aus Oschatz und Umgebung halfen uneigennützig an den Brennpunkten in der Region, wie in Döbeln, Grimma oder Torgau.

14.04.2014

Im evangelisch-lutherischen Kirchenbezirk Leisnig-Oschatz bekommen in diesem Jahr zum Pfingstfest 137 junge Christen die Heilige Konfirmation, elf davon in Oschatz.

14.04.2014