Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Gartensieger in Feststimmung

Gartensieger in Feststimmung

In der preisgekrönten Gartensparte "Erich Billert" wurde in den vergangenen Tagen der Herbst gefeiert. Seit einer Dekade gehört dieses Ritual vor der Winterpause zum festen Bestandteil des Gartenjahres bei Billerts.

Oschatz.

 

 

"Unsere Gärtner haben die Terrasse vor dem Vereinsheim mit ihrer Ernte geschmückt", schwärmt Vorsitzender Christian Senkel. "Das muss man mit eigenen Augen gesehen haben". Die Pracht in allen Farben des Herbstes begeisterte aber nicht nur die Gärtner selbst, sondern auch die zahlreichen Besucher des Festes. "Mittwoch spielten ,querDURch' und am Sonnabend hatten wir die Kemmlitzer Blaskapelle zu Gast bei uns", so Senkel. Außerdem sorgte ein buntes Programm für Jung und Alt für beste Stimmung.

 

Damit auch die Gäste des Herbstfestes erfahren konnten, wie es sich anfühlt zu gewinnen, stand am Wochenende das jährliche Kürbisschätzen auf dem Plan. Das 45 Kilogramm schwere Prachtstück, natürlich aus eigenem Anbau, wurde von Familie Loitsch auf 44,8 Kilogramm geschätzt. Somit waren die Oschatzer am nächsten am tatsächlichen Gewicht und können sich nun bis zum nächsten Jahr Kürbisexperten nennen.

 

Bis dahin ist auch die Gartensparte die Schönste in ganz Nordsachsen. "Wir wussten, dass wir unter die ersten drei kommen. Der Sieg aber war auch für uns wieder eine große Überraschung", erinnert sich Senkel.

 

Um diesen Titel beim nächsten Besuch der nordsächsischen Expertenkommission zu verteidigen, haben die Kleingärtner einen ganz soliden Plan. "Wir pflegen das, was wir in den letzten Jahren aufgebaut haben und halten unsere große Anlage gemeinsam in Schuss." Ob es hier sonst noch Veränderungen geben wird, ist noch unklar - aber bei den kreativen Köpfen der Gärtner nicht unwahrscheinlich.

Janett Petermann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

22.08.2017 - 19:38 Uhr

Entlang der Elbe und Oder, am Main und Rhein und vielen weiteren Orten da schreibt der Fußball immer wieder Sommermärchen und auch Wintermärchen.

mehr