Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
"Gelände samt Anglerheim überflutet"

"Gelände samt Anglerheim überflutet"

Die Sommermonate sind auch für Vereine wie den Anglerverein Oschatz etwas Besonderes. Sie nutzen ihre Zeit nicht nur für ihr Hobby. Die Oschatzer Allgemeine sprach mit Harald Wächter, dem Vorsitzenden des Oschatzer Anglervereins.

Voriger Artikel
Eichberglauf Waldheim: 102 Läufer und zwei Walker unterwegs
Nächster Artikel
Schänken und Restaurationen

Vereinsvorsitzender Harald Wächter ist ein leidenschaftlicher Angelfreund. Trotzdem hat er Wünsche, was die Mitglieder des Vereins angeht.

Quelle: Dirk Hunger

Frage: Was machen Angler im Sommer außer dem schönen Hobby nachzugehen?

 

Harald Wächter: Die Natur schläft nie, deshalb haben die Angler das ganze Jahr mit der Pflege der Gewässer und Fischbestände zu tun. Außerdem haben wir unser betagtes Anglerheim, das viel Arbeit zur Erhaltung abverlangt.

 

Hat die Starkregenperiode auch bei den Angelgewässern Schäden verursacht?

 

Ja leider, aber wir kennen die Probleme unserer Pflegegewässer, wie der Teich am Wüsten Schloss, der auf Grund seines künstlichen Staus ab und zu überläuft. Einige Befestigungsarbeiten sind am Kleinspeicher Calbitz notwendig geworden. Unser Anglerparadies in Altoschatz ist am stärksten betroffen, der Abfluss war zugesetzt und das Gelände samt Anglerheim überflutet. Eventuelle Verluste am Fischbesatz werden erst nach den jährlichen Fangmeldungen unserer Mitglieder sichtbar.

 

Wie schafft das Ihre Angelgemeinde?

 

Nichts geht allein, wir danken der Stadtverwaltung Oschatz und unserem übergeordneten Anglerverband in Leipzig für die Finanzierung der Instandsetzung des Abflusses im Anglerparadies durch die Firma Reimann aus Mügeln. Jetzt am Wochenende hatten wir einen Arbeitseinsatz für unsere Mitglieder organisiert und bemühten uns, die Umweltschäden größtmöglich zu beseitigen.

 

Gibt es noch andere Vereinsaktivitäten?

 

Ja, am Donnerstag, dem 8. August, findet eine Mitgliederversammlung um 19 Uhr im Anglerheim statt, wo unser Arbeitsplan für die zweite Jahreshälfte festgelegt wird und die Anmeldung für das Familienangeln erfolgt. Am Sonnabend, dem 10. August, startet ab 14 Uhr unser Familienangeln, was nun schon lange Tradition hat, mit Angeln und gemütlichem Beisammensein, auch zur Freude der Kinder und Enkel, die mitkommen.

 

Wo drückt der Schuh beim Vereinsvorsitzenden?

 

Die mangelnde Beteiligung an unseren organisierten Angelveranstaltungen des eigenen Vereins, was immer einen gewissen Aufwand ins Ungewisse bedeutet. Weiterhin suchen wir eine bewirtschaftete Lokalität für unser Vereinsvergnügen im Frühjahr, die an Größe und Bezahlbarkeit passend für uns ist.

red

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

19.09.2017 - 07:59 Uhr

Talk-Point Kreisliga Nordsachsen: Tabellenerster gewinnt auch bei Traktor Naundorf / Mörtitz schlägt Selben

mehr