Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Gelungene Neuauflage

Gelungene Neuauflage

Großen Zuspruch fand das 7. Truckerfest der Verkehrswacht Oschatz am Sonnabend auf dem Gelände des Finanzamtes in der Dresdener Straße.

Oschatz.

Insgesamt 84 Lkw-Fahrer aus 25 Speditionen beteiligten sich an der Ermittlung des besten Kraftfahrers.

 

"Unsere Erwartungen haben sich voll und ganz erfüllt", zeigte sich Frank Boden, Vorsitzender der Verkehrswacht Oschatz zufrieden. Die Brummifahrer kamen nicht nur aus der Region, sondern unter anderem auch aus Riesa, Belgern und Leipzig. In der Männerdomäne mischte auch Janine Bergmann als einzige Lkw-Fahrerin mit. Die 24-jährige Oschatzerin ist seit Mai als Berufskraftfahrerin bei der Spedition Peter beschäftigt. "Ich bin von der Firma angesprochen worden, ob ich teilnehme und bin diesem Wunsch gern nachgekommen", so die 24-Jährige. Die gelernte Bürokauffrau fand in ihrer Branche keinen Job. Als Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Oschatz erwarb sie den Führerschein und ließ sich in einem Schnellkurs zur Berufskraftfahrerin ausbilden. Mit Peters Mercedes Actros beliefert sie die Baustellen der Region mit Material. "Ich fahre sehr gern Lkw", sagte die Oschatzerin.

 

Das Truckerfest hatte am Sonnabend für Jung und Alt allerhand zu bieten. Ein Höhepunkt am Nachmittag war die Truckerausfahrt von Oschatz nach Mügeln, Wermsdorf, Luppa und zurück. Die jüngsten Besucher konnten sich auf der Hüpfburg austoben, beim Kistenstapeln, auf der Fahrradstrecke sowie bei einer Fahrt mit der Mini-Eisenbahn oder mit den Elektroautos ihr Können unter Beweis stellen.

 

Jürgen Altermann und Carola Selig betreuten als Mitglied der Verkehrswacht den Stand zum Führerscheintest. "Schön, dass das Truckerfest wieder stattfindet", waren sich beide einig. Die Besucher konnten ihr Wissen mit Führerscheinfragen überprüfen und am Bremssimulator ihr Reaktionsvermögen testen. Auch ein Sehtest bot die Verkehrswacht an. Den nutzte Klaus Schubert aus Oschatz. "Ich habe festgestellt, dass ich auf einem Auge nicht mehr richtig sehe", so der 56-Jährige. "Super, dass das Truckerfest nun wieder stattfindet, das könnte jedes Jahr sein", sparte der Oschatzer nicht mit Lob.

 

Am Abend zeichneten die Veranstalter die besten Kraftfahrer aus, die dank zahlreicher Sponsoren wertvolle Preise erhielten. So gab es beispielsweise einen 200-Euro-Reifengutschein, ein Navigationsgerät und ein Bohrmaschinen-Set.

 

"Organisatorisch lief alles bestens. Das Fest wurde definitiv gut angenommen. Wir hatten schätzungsweise 1600 Besucher", resümierte Boden gestern gegenüber der Oschatzer Allgemeinen. Auch in Zukunft möchte die Verkehrswacht an dieser Tradition festhalten.

 

©Kommentar

Heinz Großnick

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

19.09.2017 - 07:59 Uhr

Talk-Point Kreisliga Nordsachsen: Tabellenerster gewinnt auch bei Traktor Naundorf / Mörtitz schlägt Selben

mehr