Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Geschick gefragt beim Bauen und Kicken
Region Oschatz Geschick gefragt beim Bauen und Kicken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:34 25.07.2014
Karen Sehn (hinten) hilft den Schülern, aus Steinen und Mini-Häusern ganz persönliche Briefbeschwerer herzustellen. Quelle: Dirk Hunger

Für Letzteres probierten sie aus, wie damals, als Jesus in Israel unterwegs war, gebaut wurde. "Die Kinder haben einen Holzständerbau mit kleinen Stöcken gefüllt und dann mit Stroh und Lehm ausgefacht. Dabei hat die Firma Pfennig aus Oschatz geholfen", beschreibt Karen Sehn, die die Rüstzeit in Schmannewitz gemeinsam mit Cordula Schilke, Arndt Kretzschmann, Elisabeth Däbritz und Christa Reimer durchgeführt hat. Geschickt setzten die Schüler aus der 1. bis 6. Klasse die traditionelle Bauweise um, die auch heute noch von Handwerkern gepflegt wird.

Geschickte Hände waren auch gefragt, als es darum ging, nach altem Vorbild einen Geldbeutel zu nähen. Die üblichen Ferien-Aktionen kamen jedoch auch nicht zu kurz: Zur Abkühlung ging es in das Waldbad Schmannewitz, und Fußball wurde auch gespielt.

Jana Brechlin

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auch wenn Sven Borchert anders ist als andere Menschen: Die Freude ist ihm anzusehen. Ebenso bei seiner Mutter Waltraud Borchert. Die Dahlener haben aus dieser Zeitung erfahren, dass es jetzt ein Hilfsmittel im "Platsch" gibt, mit dem Menschen mit einer Bewegungseinschränkung sanft ins Wasserbecken und zurück gehoben werden können - mit dem Schwimmbad-Lifter.

24.07.2014

Irgendwann in den Sommerferien wird die Stunde der Wahrheit schlagen: Dann muss die Entscheidung gefällt werden, ob in der Turnhalle in Oschatz-Nord ab September Schulsport getrieben wird oder die Kinder und Jugendlichen des Oschatzer Turnvereins (OTV) am Stufenbarren turnen und über den Schwebebalken balancieren.

24.07.2014

Beim traditionellen Sommerzeltlager des SHV Oschatz konnten 32 Mädchen und Jungen in Olganitz begrüßt werden. Nach der Ausgabe der Zeugnisse wollten die Sportler gemeinsam mit ihren Übungsleitern und Freunden in die Ferien starten.

24.07.2014
Anzeige