Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Glossen im Trödelfieber
Region Oschatz Glossen im Trödelfieber
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:20 29.09.2013
Rekordbeteiligung beim großen Trödelmarkt in Glossen. Hier kamen am Wochenende mehr Standbetreiber und Kauflustige als es anfangs erwartet wurde. Quelle: Bärbel Schumann

Schon lange vor dem Beginn um 11 Uhr bauten die ersten Händler ihre Tische für die Stände auf. Sie kamen aus den umliegenden Orten, reisten aber auch aus der Region Torgau und Oschatz an. "Es sind mehr als im Vorjahr", freute sich Vereinsvorsitzende Sybille Bierig. Die kürzesten Wege hatten die Glossener selbst. Dazu gehörten Dorfkinder wie Otto, Paul, Paula, Leonie und Anna-Sophia. Sie boten vor allem nicht mehr benötigtes Spielzeug, Bücher und auch manch anderen Schatz von Omas Dachboden an und besserten sich so das Taschengeld für die nahenden Herbstferien auf.

Auch der Heimatverein hatte einen eigenen Stand. Hier versuchte Marion Däberitz Plastegartensessel, Handarbeiten, Bilder und mach anderes mehr an den Mann oder die Frau zu bringen. Der Erlös aus dem Verkauf der gespendeten Dinge kommt der Vereinsarbeit zugute. "Schätzungsweise waren über 150 Besucher hier. Es war ein ständiges Kommen und Gehen", freute sich auch Ingo Naumann vom Vorstand über die Resonanz. Gemeinsam mit anderen Mitgliedern sorgte er für die Verpflegung.

Bärbel Schumann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der 63.Oschatzer Philokartisten-Stammtisch in der kommenden Woche wird zur Kneipennacht einer besonderen Art. Anhand alter Lithografien, wertvollen Ansichtskarten und Fotos von gestern und heute wird Dr. Manfred Schollmeyer die Philokartisten und die Gäste zu einer Kneipentour quer durch Oschatz und seine Ortsteile führen.

27.09.2013

Das hat es in der Generatorenhalle des E-Werkes in Oschatz noch nie gegeben: Junge Künstler aus Indien - die Gruppe "Experimental Teatre Foundation (ETF) - bieten vor Schülern des Thomas-Mann-Gymnasiums und des Beruflichen Schulzentrum ausdrucksstarkes Tanztheater zum Thema Wasser.

27.09.2013

Bei den Vogelzüchtern ist jetzt Hoch-Zeit. Sie bereiten ihre Ausstellung vor, die am 5. und 6. Oktober ins "O" des O-Schatz-Parkes einlädt.

27.09.2013
Anzeige