Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Großböhlaer entdeckt bei Gartenarbeiten Plakette vom Stadtfest Mügeln 1900

Geschichte Großböhlaer entdeckt bei Gartenarbeiten Plakette vom Stadtfest Mügeln 1900

Das Mügelner Stadtfest, das in diesem Jahr vom 19. bis 21. August gefeiert wurde, hat eine lange Tradition. Eine Münze, die bei Gartenarbeiten in Großböhla zum Vorschein kam, beweist: Das erste Heimatfest in Mügeln fand bereits 1900 statt.

Die Erinnerungsplakette vom ersten Mügelner Stadtfest 1900 hält hier Rolf Schindler.

Quelle: Heinz Großnick

Großböhla/Mügeln. So etwas hatte Rolf Schindler in seinem Leben noch nie in seinen Händen gehalten. Der 84-Jährige aus Großböhla zeigt eine Erinnerungsplakette vom Mügelner Stadtfest aus dem Jahr 1900 und spricht von einem kulturhistorisch wertvollen Stück. Gefunden hat es ein Nachbar bei Gartenarbeiten im Pfarrgarten des Dahlener Ortsteiles Großböhla. „Der Nachbar kam zu mir, weil ich Dorfchronist bin und ich sollte den Fund beurteilen“, so Schindler. Die Plakette mit der Aufschrift „Zur Erinnerung an das Heimatfest in Mügeln am 21. – 24. Juli 1900“ sei ein Beweis dafür, dass das Stadtfest eine lange Tradition habe. Der Großböhlaer hat nun die Absicht, das Stück dem Heimatmuseum Mügeln zur Verfügung zu stellen und sagt: „Als geschichtlich interessierter Mensch möchte ich in diesem Fall nur Vermittler sein. Die Leute sollen sehen, dass es bereits 1900 ein Stadtfest in Mügeln gab.“ Rätselhaft für Schindler allerdings, wie die Plakette nach Großböhla gelangte.

„Es ist tatsächlich ein Beweis für das Stadtfest von Mügeln, das erstmals 1900 stattfand. Im Abstand von 25 Jahren sollte es sich wiederholen. Das war dann auch 1925 der Fall, doch im Jahr 1950 fiel das Fest aus, da die Wunden des Zweiten Weltkrieges noch zu groß waren“, weiß Heimatforscher und Mügelns Museumsleiter Andreas Lobe. Dieses Fest sei dann 1956 nachgeholt worden. Sobald Lobe das Stück erhält, möchte er zunächst einmal prüfen, aus welchem Material es besteht. Da die Plakette nicht besonders gut erhalten ist und die Inschrift kaum noch lesbar, soll es zunächst in einem Ölbad gesäubert werden.

„Ich freue mich, dass man an uns denkt, wenn so etwas gefunden wird. Es hätte ja auch in irgendeiner Schublade verschwinden können und niemand erfährt etwas davon“, ist Lobe happy. Er bezeichnet das Stück als regional wertvoll, da es davon wohl nicht mehr viele geben werde. Mügeln hatte um 1900 laut Lobe übrigens etwa 3300 Einwohner. Zum Stadtfest 1956, das anlässlich des 700-jährigen Jubiläums von Mügeln gefeiert wurde, erhielten die Besucher dann ein so genanntes Telonium als Bestätigung des Marktrechtes in Form einer Plasteplakette. Zur 1000-Jahrfeier 1984 gab es hingegen eine Erinnerungsplakette aus braunen Böttcherscherben sowie aus Meißner Porzellan.

Die Plakette vom ersten Mügelner Stadtfest möchte Lobe dann bei Stadtjubiläen im Museum der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Von Heinz Großnick

Mügeln 51.2364187 13.045206
Mügeln
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
Oschatz in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 55,44km²

Einwohner: 14.734 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 266 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04758

Ortsvorwahlen: 03435

Ein Spaziergang durch die Region Oschatz
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

21.11.2017 - 11:59 Uhr

Wenn es draußen kälter und dunkler wird, beginnt die Hallensaison. Wir bieten eine Übersicht über Turniere in und um Leipzig und sind dankbar für Hinweise.

mehr