Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Große Auswahl an frischem Fisch
Region Oschatz Große Auswahl an frischem Fisch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:40 17.10.2011

[gallery:600-17833088P-1]

Von Janett Petermann

Besonders auffällig war für die zahlreichen Zuschauer dabei das jüngste Mitglied der Fischer. Mit erst 14 Jahren stand der Schüler Bruno Bäurich seinen erwachsenen Kollegen in nichts nach. "Es ist zwar ganz schön kalt an die Hände, aber es macht riesigen Spaß einfach mitmachen zu können", resümierte er in einer kurzen Pause. Dieses Schauspiel ließ sich auch Arndt Schuster nicht entgehen. Der Luppaer berichtete: "Ich habe ein Leben lang neben einem Teich gelebt, da gehört das Abfischen einfach dazu, deswegen hat es mich auch heute hierher gezogen." Ob auch er etwas vom Fisch mitnehmen möchte, wusste er allerdings noch nicht genau. Die Auswahl war umfangreich. Neben Karpfen, Hecht, Schleie und kleineren Fischen ging auch der eine oder andere Signalkrebs oder sogar eine Muschel mit ins Netz. "Wir sind sehr zufrieden mit der Menge und Qualität des Fanges. Es sind wunderschöne Fische dabei und es freut uns zu sehen, dass unser Plan, eine Balance zwischen Fried- und Raubfischen herzustellen, gut aufgegangen ist", resümierte Frank Straube.

Überraschend auch, dass trotz der kleinen Veranstaltung viele Besucher von außerhalb kamen. Der elfjährige Moritz Stradtmann war mit seiner Familie extra aus Leipzig angereist. "Eigentlich hatte ich erst gar keine Lust und wäre lieber selber angeln gegangen, aber jetzt bin ich froh, dass wir hier sind. Es ist sehr spannend dabei zuzusehen."

Die Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Oschatz und Umgebung trifft sich morgen um 15 Uhr in der Außenstelle des Landratsamtes, Friedrich-Naumann-Promenade 9. Zum Thema "Essen und Trinken bei Krebs" referiert Diätassistentin Kathariena Götzel von der Sächsischen Krebshilfe. Mitglieder und weitere Betroffene sind zu dieser Veranstaltung eingeladen. Weitere Informationen zum Thema sind unter Telefon 03435/92 61 15 zu erhalten.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Morgensonne blinzelt durch die bunten Blätter der Bäume. Hier und da sind Rasenstücke noch mit Raureif überzogen, die ersten Vorboten des nahen Winters.

17.10.2011

Sie sind die Flieger der ersten Stunde und trafen sich am Sonnabend auf dem Oschatzer Flugplatz. Knapp 20 Frauen und Männer aus Sachsen und Thüringen, die von 1958 bis 1976 in Oschatz ihrem Hobby nachgingen.

17.10.2011

Der Sommer ist vorbei und mit ihm der diesjährige OAZ-Sommer-Leserwettbewerb. Seit Anfang Juli erreichten die Redaktion dutzende Urlaubsfotos von Lesern, für die sich die Redaktion bedankt.

17.10.2011
Anzeige