Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Große Nachfrage bei Gebietsgemeinschaft: Messe-Prospekte vergriffen
Region Oschatz Große Nachfrage bei Gebietsgemeinschaft: Messe-Prospekte vergriffen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:10 13.01.2012
Die Dahlener Heide bietet vor allem Wanderern viele attraktive Ziele. Dafür wird auch mit Broschüren geworben. Quelle: Dirk Hunger
Dahlen/Wermsdorf

Da waren die Kartons plötzlich alle leer: Der Gebietsgemeinschaft Dahlener Heide/Wermsdorfer Wald sind die Prospekte ausgegangen. Mitten in der Messesaison musste der Verband deshalb weitere Auflagen in Druck geben. "Vor allem die Imagebroschüre mit Gastgebern sowie die Broschüre ,Freizeitangebote' waren schnell vergriffen", sagt Edith Wagner. Sie ist Tourismusmanagerin im Verband Sächsisches Burgen- und Heideland, zu dem die Gebietsgemeinschaft gehört.

Wenn Ende des Monats beim Dresdener Reisemarkt der Messestand aufgebaut wird, sollen alle Prospekte wieder ausreichend vorhanden sein. Interesse daran haben vor allem Besucher aus ganz Sachsen und den angrenzenden Bundesländern, weiß Edith Wagner.

"Das Gastgeberverzeichnis enthält Bettenanbieter aus der Region, die einen Eintrag in Auftrag gegeben haben", beschreibt die Mitarbeiterin, "zusätzliche Hinweise, wo der Interessent noch weiteres Material erhalten kann sowie eine Übersichtskarte auf der Rückseite sollen dem Gast bei der Urlaubsplanung behilflich sein." Außerdem könnte über die angegebenen Kontaktdaten jederzeit weiteres Material angefordert werden. Die Imagebroschüre sei bei Messen besonders wichtig und enthalte auf 20 Seiten einen Überblick in Wort und Bild über die Sehenswürdigkeiten der Region. "Alle Mitglieder des Vereins haben dabei aktiv mitgewirkt und Besonderes und Einzigartiges dargestellt", freut sich Edith Wagner.

Die nächste Präsentation der Gebietsgemeinschaft gibt es vom 27. bis 29. Januar beim Reisemarkt in Dresden. Anschließend konzentriere man sich auf die Messe Haus-Garten-Freizeit im Februar in Leipzig. "Das ist ein besonders wieder Termin für uns, es geht dabei schließlich um die größte Messe. Und vor allem dauert diese eine ganze Woche, wir haben also wirklich viel Zeit, die Region zu präsentieren und für Ausflüge und Kurzurlaub in der Dahlener Heide und dem Wermsdorfer Wald zu werben", blickt Tourismusmanagerin Edith Wagner voraus.

Wer keine Gelegenheit hat, eine der Messen zu besuchen, kann das Material der Gebietsgemeinschaft auch während der Öffnungszeiten im Büro in Oschatz erhalten.

Die Gebietsgemeinschaft ist in Oschatz, Altoschatzer Straße 2, Telefon 03435/97 02 97 zu erreichen.

Jana Brechlin

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Region Oschatz hat sich beim Ausbau des Radwegenetzes in den vergangenen Jahren im Kriechgang bewegt. In Zukunft soll ein Gang hochgeschaltet werden.

13.01.2012

Bei den neugeborenen Oschatzern haben im vergangenen Jahr die Vornamen Leonie und Ben die Spitzenplätze erobert. Jahrelange Bestseller wie Chantalle, Kevin oder Jerome tauchen dagegen nicht mehr unter den 30 vorderen Plätzen auf.

13.01.2012

Die Bockwindmühle auf dem Liebschützberg ist vor einem möglichen Umsturz durch Sturm gerettet. Für den Liebschützberger Bürgermeister Karl-Heinz Börtitz (CDU) ist damit eine dringende Aufgabe gelöst worden.

12.01.2012