Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Gute Chancen für Schulabgänger
Region Oschatz Gute Chancen für Schulabgänger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:03 30.03.2012

Die Chancen von Schulabgängern in der Region Oschatz, eine Lehrstelle zu bekommen, sind auch in diesem Jahr gut. Die Zahl der gemeldeten Bewerber im Bezirk der Arbeitsagentur Oschatz ist mit aktuell 1071 fast genau so groß wie die Zahl der 1020 gemeldeten Lehrstellen. Diese Halbjahresbilanz am Ausbildungsmarkt präsentierte Operativ-Geschäftsführer Peter Berk-ner zum Monatsende.

"Es ist in den letzten Jahren für Unternehmen schwieriger geworden, geeignete Bewerber zu finden", schätzt er ein. Die Betriebe würden deshalb immer frühzeitiger versuchen, die künftigen Schulabgänger zum Beispiel über Praktika an sich zu binden. Berk-ner appellierte in diesem Zusammenhang an die Unternehmer, bereits jetzt Lehrverträge mit den Schulabgängern abzuschließen und sich damit die Lehrlinge zu sichern.

Nach seinen Angaben hat die Zahl der Schulabgänger im vergangenen Jahr ihren Tiefststand erreicht. Nun stabilisiere sich die Zahl wieder - mit leicht steigender Tendenz. Mittlerweile, so der Geschäftsführer, würden die Chancen für Hauptschüler auf eine Lehrstelle besser sein als in den vergangenen Jahren. Mitunter platze der Knoten bei Hauptschülern erst während der Ausbildung. "Auch leistungsschwache Bewerber verdienen eine Chance", meint Berkner.

Frank Hörügel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Stadt Oschatz hat in ihrer Stellungnahme zum Landesentwicklungsplan (LEP) keine grundsätzlichen Einwände geltend gemacht. "Oschatz ist von der Planung nicht negativ betroffen", erklärte Bauamtsleiter Michael Voigt den Mitgliedern des Technischen Ausschusses.

30.03.2012

Zwei schwer lädierte Rotarmisten sollen vom Ehrenmal am Stadtpark entfernt und eingelagert werden. Darauf haben sich die Mitglieder des Technischen Ausschusses am Donnerstagabend geeinigt.

30.03.2012

Eine Neueröffnung gibt es heute um 10 Uhr in der Breiten Straße 50. David Leibundgut ist der Inhaber der Gaststätte "OZ-ler", die er mit Sandra Schulz bewirtschaftet.

29.03.2012
Anzeige