Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 4 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Gymnasiasten entführen Publikum in die griechische Sagenwelt

Gymnasiasten entführen Publikum in die griechische Sagenwelt

"Künste verändern unser Leben" - unter diesem Motto stand die diesjährige Gala "Das TMG stellt sich vor". Eröffnet wurde das Programm mit dem Kinder- und Jugendchor.

Voriger Artikel
"Ohne Schnörkel und Zuckerguss"
Nächster Artikel
Oschatzer Läufertrioerfolgreich in Freital

Unter Leitung von Marc Hartwiger eröffnet der Kinder- und Jugendchor des Oschatzer Thomas-Mann-Gymnasiums die diesjährige Gala in der Aula der Schule.

Quelle: Dirk Hunger

Durch die Veranstaltung führten drei Moderatorinnen. Auch tänzerische Interpretationen durften nicht fehlen, unter anderem gab es eine Tanzeinlage über das doppelte Lottchen. Außerdem wurde das Publikum entführt in den Orient - besser gesagt in einen Bollywood-Film. Eine andere Tanzeinlage nahm Bezug auf die Fernsehserie des "Bachelor". Einige Tänzer stellten sogar Aliens dar.

 

Zwischenzeitlich wurden Geschichten rund um die griechische Sagenwelt vorgetragen. Und als passender Nebeneffekt blitzte und donnerte es gewaltig, während die Vortragende etwas über Zeus vorlas.

 

In der Pause konnten dann die Ergebnisse des fächerverbindenden Unterrichts besichtigt werden. Die Fünftklässler boten frisch gebackenes Brot an im Stil der Frühgeschichte, und die Sechstklässler zeigten alles rund um Olympia. Die 7. und 8. Klassen stellten ihre Ergebnisse auf Plakaten vor. Die 9. Klassen zeigten die Resultate der besonderen Woche in Form einer eigens gestalteten Zeitung, eines Kunstwerkes oder einer Präsentation am Computer. Das Thema dieser Klassenstufe war "Arbeitswelten - Lebenswelten". Und auch die 10. Klassen befassten sich mit dem Thema Arbeit, sie hatten Betriebe besucht und dort hinter die Kulissen geschaut.

 

Nach der Pause lockerten einige Stücke für Klarinette und Klavier die Gala musikalisch auf. Auch der Kammerchor sang bekannte und auch einige neue Lieder, die das Publikum mit Applaus belohnte. Abgerundet wurde das Ganze durch eine kurze Abschlussrede der Schulleiterin Marion Müller. Sie bedankte sich bei allen Mitwirkenden und zeigte sich beeindruckt von der Gala. Besonders jedoch bedankte sie sich bei den Abiturienten, die Arbeitsgemeinschaften leiten. Anschließend verkaufte die Redaktion der Schülerzeitung "Augenblick" die neueste Ausgabe und verteilte Fotokarten mit Bildern des gerade gesehenen Programms.

 

Waren die Künstler auch mit sich selbst zufrieden? "Ich fand es sehr schön. Es hat alles geklappt, und ich fand es toll, auf der Bühne zu stehen", sagte Bernadette Maluck. Auch Cora Mayerhofer zeigte sich beeindruckt: "Ich mache schon einige Jahre mit und bin echt begeistert vom heutigen Abend." Beim Publikum kam das Programm ebenfalls an. "Es war sehr schön, tolle Atmosphäre, tolle Auftritte", meinte Anja Rudolf. Die Schüler des TMG sind dem Motto des Abends gerecht geworden und haben diesen Abend mit ihren Künsten verändert.

Josefin Möbius

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in unserem Special. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr