Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Haushaltsplan neu beschlossen
Region Oschatz Haushaltsplan neu beschlossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:40 16.11.2012
Die Döllnitzbahn lädt morgen wieder zu Dampffahrten zwischen Oschatz, Mügeln und Glossen ein. Quelle: Sven Bartsch
Oschatz/Mügeln

Die Mitglieder des Zweckverbandes Döllnitzbahn hoben während ihrer gestrigen Verbandsversammlung den Beschluss zur Haushaltssatzung 2012 auf. "Die Landesdirektion bemängelte Einzelpläne, die nicht ausgelegt wurden und empfahl, einen neuen Beschluss zu fassen", erläuterte Verbandsvorsitzender Volkmar Winkler (SPD). Anschließend bestätigte das Gremium die Neufassung des Beschlusses, nachdem die Unterlagen vollständig ausgelegen hatten. Die Einspruchsfrist endete am 2. November. Es habe keine Einsichtnahme und keine Beanstandungen gegeben, sagte Winkler.

Konstantin Loßner informierte die Verbandsmitglieder darüber, dass von dem vor Jahren bei der Sparkasse Leipzig aufgenommenen Darlehen von 40 000 Euro zum Jahresende 2011 20 000 Euro zurückgezahlt wurden. Das Geld sei für die Liquidität der Döllnitzbahn benötigt worden. Zum 31. Juli des Jahres zahlte das Unternehmen nun die restlichen 20 000 Euro zurück. Um nachträglich eine Rechtsgrundlage zu schaffen, sei der Darlehensvertrag auf 2012 erweitert worden.

"Wir haben die letzten Jahre ohne gültiges Siegel gearbeitet und stattdessen das Stadtsiegel von Mügeln verwendet. Das geht so nicht. Deshalb haben wir nun ein neues Siegel entworfen und es in zweifacher Ausfertigung angeschafft", informierte Winkler weiter.

Die Verbandsversammlung tagte anschließend unter Ausschluss der Öffentlichkeit weiter.

Heinz Großnick

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bäckermeister Peter Wentzlaff ist besonders stolz darauf, dass sein Unternehmen zu den besten 35 Bäckereien Sachsens gehört. Das Fachmagazin Feinschmecker hatte diese Auswahl unter den 600 besten Bäckereien Deutschlands getroffen (wir berichteten gestern).

16.11.2012

Die letzten Töne der Europahymne klingen aus. In der vollen Aula kehrt Stille ein. Dann stehen in verschiedenen Ecken nacheinander Schüler auf und lesen Zitate von bedeutenden Politikern oder Journalisten vor.

16.11.2012

Roßwein. Für die "Oschatzer Löwen" der Lebenshilfe Oschatz (LH) stand die Hinrunde der Regionalmeisterschaft in der Gruppe B unter einem besonderen Stern. Im vorigen Jahr musste gegen den Abstieg gekämpft werden.

15.11.2012