Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Heiße Kartoffeln sorgen für Feuerwehreinsatz in Mügeln
Region Oschatz Heiße Kartoffeln sorgen für Feuerwehreinsatz in Mügeln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:21 21.02.2018
ARCHIV - Die gentechnisch veränderte Kartoffel «Amflora», aufgenommen vor dem Auspflanzen am 19.04.2010 bei Bütow (Müritz-Kreis). Die meisten Verbraucher sind gegen Gentechnik auf dem Acker. Der rheinland-pfälzische Regierungschef Beck sieht aber auch Chancen. Er hält die Ablehnung von Gentechnik für einen Fehler. Foto: Bernd Wüstneck dpa/lrs (zu lrs 0036 vom 24.01.2012) +++(c) dpa - Bildfunk+++ Quelle: picture alliance / dpa
Mügeln

Als die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mügeln am Dienstagabend um 21.35 Uhr einen Notruf erhielten, staunten sie nicht schlecht, als sie sechs Minuten später am Einsatzort in der Mügelner Ernst-Thälmann-Straße eintrafen: Statt eines Wohnungsbrandes fanden die Einsatzkräfte lediglich ein verbranntes Abendessen vor. Drei in Alufolie eingewickelte Ofenkartoffeln waren im Backofen eines Anwohners verbrannt. Vermutlicher weil dieser eingeschlafen war, nachdem die Erdäpfel in der Röhre gelandet waren, erklärt Einsatzleiter Mario Steinhilber.

Er habe deshalb die zusätzlich alarmierten Wehren aus Niedergoseln, Oschatz und Wermsdorf sowie den aus Oschatz anrückenden Rettungswagen unmittelbar zurückschicken können. Zu Schaden sei niemand gekommen, lediglich der Backofen selbst wird nun wohl sein Ende auf dem Schrottplatz finden. „Der war so verkohlt, dass ich ihn nicht mehr in meiner Wohnung haben wöllte“, so Steinhilber. Um 22.05 Uhr konnten die Kameraden ihren Einsatz bereits wieder beenden.

Von Christian Neffe

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vielleicht ist es ein gutes Dutzend. Vielleicht auch mehr. Die Bandszene in und um Delitzsch ist schwer zu überschauen. Das soll ein neues Portal im sozialen Netzwerk Facebook nun ändern – und zwar landkreisweit.

22.02.2018

Manchmal sieht man welche, manchmal nicht: Doch wie viele Wasservögel gibt es eigentlich auf den Seen und Teichen der Region Oschatz? Zwei Ornithologen wollen es ganz genau wissen.

24.02.2018

Flugshows, Feuer-, Laser- und Pyrotechnik und jede Menge Musik gibt es beim diesjährigen Fliegerfest am Flugplatz Oschatz. Die Veranstalter vom Oschatzer Fliegerclub haben sich Eventmanager Steven Dornbusch mit an Bord geholt – und der bringt jede Menge Topacts her – genug für eine 24-Stunden-Veranstaltung.

24.02.2018