Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Historische Schulstunde zum 70. Jubiläum der Cavertitzer Schule
Region Oschatz Historische Schulstunde zum 70. Jubiläum der Cavertitzer Schule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:01 24.09.2015
Mit Griffel und Schiefertafel erleben die Calbitzer Grundschüler, wie Kinder früher Schreiben lernten. Quelle: .Foto: Axel Kaminski
Anzeige
Cavertitz

Mit einer Unterrichtsstunde in der historischen Schulklasse des Riesaer Stadtmuseums stimmen sich Schüler der Klassen 1 und 3 der Cavertitzer Grundschule auf ihr Jubiläum ein. Im September 1946 wurde aus dem alten Schloss eine Schule. Damit erhielt das Gebäude eine Perspektive und die Cavertitzer bekamen ein attraktives Schulhaus.

Dort wird am Freitag, ab 13.30 Uhr aus diesem Anlass gefeiert. Nach einem Programm der Schüler besteht die Möglichkeit, das Schulmuseum zu besichtigen und das Schulhaus zu erkunden. Eingeladen dazu sind alle , die hier das ABC erlernt oder unterrichtet haben sowie die Freunde der Grundschule Cavertitz. Für Speis und Trank ist an diesem Nachmittag gesorgt.

Von Axel Kaminski

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auf Regen folgt Sonnenschein - so sah es auf jeden Fall bei der Auswertung der Modenacht durch die Mitglieder der Werbegemeinschaft aus. Noch vor wenigen Wochen stand die Veranstaltung auf der Kippe, jetzt scheint eine weitere Auflage in 2016 sicher zu sein.

28.09.2015

Klar wissen die Kinder, wie Schläuche ausgerollt werden und die Wasserspritze bedient wird. Auch, dass sie fix sein müssen, wenn es gilt, zu löschen.

28.09.2015

Außig. Die Turnhalle am Dorfgemeinschaftshaus könnte man derzeit für einen kleinen Baumarkt halten. Hier lagert Material für die umfangreichen Sanierungsarbeiten.

28.09.2015
Anzeige