Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Historischer Tiefstand bei Arbeitslosen
Region Oschatz Historischer Tiefstand bei Arbeitslosen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:44 31.10.2012

Von Frank Hörügel

Eine so niedrige Erwerbslosenquote wie Ende Oktober konnte noch kein Amtsvorgänger von Marlies Hoffmann-Ulrich verkünden. In der Region Oschatz waren zum Monatsende 1950 Frauen und Männer ohne Beschäftigung, was einer Erwerbslosenquote von 9,1 Prozent entspricht, informierte die Leiterin der Arbeitsagentur Oschatz am Dienstag.

Als Gründe für diese Entwicklung führte die Agenturchefin das milde Wetter im Oktober und den Beginn des Ausbildungs- und Studienjahres an. Zudem habe das Jobcenter Nordsachsen einen erheblichen Anteil an dieser Entwicklung, so Hoffmann-Ulrich. Rund 600 Hartz-IV-Empfänger aus dem Landkreis Nordsachsen absolvieren zeitversetzt seit Anfang Oktober für sechs bis zwölf Wochen Trainingsprogramme, um sich für künftige Beschäftigungen vorzubereiten. "Es geht zum Beispiel darum, den Tagesablauf zu strukturieren", so die Agenturleiterin. Zudem würden jetzt in Familien, in denen beide Eltern Hartz-IV-Empfänger sind, professionelle Familienbegleiter eingesetzt. "Damit wenigstens ein Elternteil in Beschäftigung kommt. Es lohnt sich, dafür Geld auszugeben, um aus diesem Teufelskreis rauszukommen", meint Hoffmann-Ulrich.

Der Abwärtstrend bei den Erwerbslosenzahlen wird sich im laufenden Monat jedoch nicht fortsetzen, prognostiziert die Agenturleiterin. "Am Montag war unser Haus voll", hat sie beobachtet. Grund sei der Wintereinbruch. Bis Ende November werde die Marke von zehn Prozent bei den Erwerbslosenzahlen wieder überschritten, befürchtet Hoffmann-Ulrich.

Die Zahl der offenen Stellen ist mit 463 im Oktober auf dem September-Niveau geblieben. Zeitarbeit (77 Stellen), verarbeitendes Gewerbe 875) und Handel (66) bieten die besten Beschäftigungschancen. "Oft befinden sich darunter Stellenofferten mit speziellen Anforderungen an den potenziellen Bewerber", weiß die Agenturleiterin. Für Arbeitnehmer, deren Entlassung bevorsteht oder die sich beruflich verändern wollen, bietet die Arbeitsagentur in Oschatz deshalb am 9. November, von 14 bis 18 Uhr einen speziellen Beratungsservice an.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wermsdorfer Gänsemarkt startet heute ab 10.30 Uhr. Zum Eröffnungsessen ist der Eintritt frei. Am Sonnabend findet ein Kabarett mit der "Herkuleskeule" aus Dresden statt.

31.10.2012

Für 50 Mädchen und Jungen aus fünf Oschatzer Kindertagesstätten ging es am Dienstag um den Sieg beim OAZ-Staffellauf, der eigentlich schon am 29. September im Oschatz-Park stattfand.

31.10.2012

Auch in diesem Jahr ziehen die Schachspieler des SV Fortschritt Oschatz wieder die Figuren. Wie auch letztes Jahr ist das Ziel der Aufstieg in die 1. Bezirksklasse.

31.10.2012
Anzeige