Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Hofer Schlossschule feiert ihr 70-jähriges Bestehen
Region Oschatz Hofer Schlossschule feiert ihr 70-jähriges Bestehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:57 19.06.2017
Das Programm der Crazy Dancers Tanzgruppe des SV Traktor Naundorf war ein Hingucker. Quelle: Foto: Christian Kunze
Hof

Der Regenschauer zur Eröffnung der 70-Jahr-Feier der Schlossschule in Hof hatte sein Gutes: So strömten alle Gäste in die Schule und schauten sich den neu gestalteten Innenbereich an. Hortleiterin Carola Thürmer begrüßte die Besucher in Vertretung der Schulleiterin Konstanze Weber – diese ist im Schwangerschaftsurlaub. Dann verzogen sich die Regenwolken und die Bühne im Schulhof rückte in den Mittelpunkt. Lehrer und Hortpersonal verabschiedeten ihre Viertklässler und künftige Schüler aus den Kitas der Gemeinde nutzten das Fest mit ihren Eltern für ein Kennenlernen. Mit einem Querschnitt aller Klassenstufen vom Tanz über Rezitationen bis zum Musical vom Regenbogenfisch, das der Schulchor aufführte, reichte das Spektrum. Sahnehäubchen waren die Auftritte der Tanzgruppen des SV Traktor Naundorf. Ganz besonders in Erinnerung blieb der Beitrag „Geschichten übern Schlosschulzaun“ in dem eine Hand voll Eltern ein liebevolles Porträt des Schullebens zeichneten. Dabei wurde Alltägliches genau beleuchtet wie das Ereignis, das 2010 Schlagzeilen machte: Zuletzt so voll wie zum Jubiläum war der Schulhof, als dagegen demonstriert wurde, dass die Erstklässler wegen zu geringer Klassenstärke nicht in Hof, sondern in Oschatz eingeschult werden.

Von Christian Kunze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Richtig schwimmen will gelernt sein. Für die Fünftklässler der Oschatzer Oberschule Robert Härtwig ist das kein Problem, denn pünktlich zum Abschluss des Schuljahres haben sie ihr Schwimmabzeichen in Silber erworben – dank einer Kooperation der Schule mit dem Oschatzer Freizeitbad „Platsch“ sind sie fit für die Freibadferien.

19.06.2017

Viele Fahrten zur Arbeit und einige Klassenfahrten sahen zu Wochenbeginn anders aus als geplant. Wegen Vandalismusschäden gab es Signalausfälle, so dass der Leipziger Hauptbahnhof aus Richtung Oschatz nicht zu erreichen war.

19.06.2017

Das Open Air in Oschatz war am Wochenende ein echter Besuchermagnet. Lange Schlangen am Einlass zeugten von vielen tanzwilligen Partygästen. Dank guter Organisation musste niemand lange am Einlass oder Getränkestand warten.

19.06.2017