Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Hohenwussener Helfer bereichern das Kita-Fest
Region Oschatz Hohenwussener Helfer bereichern das Kita-Fest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:02 11.06.2013
Dosenwerfen und Kinderschminken erfreut die Besucher in Gastewitz. Quelle: Dirk Hunger

Die Kindertagesstätte "Zwergenland" in der Friedensstraße hatte dazu eingeladen - gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus dem benachbarten Hohenwussen. Dies ist bereits eine feste Tradition für beide Einrichtungen und sorgte auch in diesem Jahr wieder für zahlreiche Besucher aus der gesamten Gemeinde Naundorf - und darüber hinaus. Bereichert wurde der bunte Nachmittag außerdem durch den Auftritt der jüngsten Nachwuchstänzer des "VitaliO" aus Oschatz, einen Alleinunterhalter und einer große Tombola, bei der es allerhand Preise zu gewinnen gab - nicht nur für Kinder.

Die Gewitterwolken brachten zwar viel Regen, Blitz und Donner, davon ließen sich die Organisatoren allerdings nicht einschüchtern und nahmen es mit Fassung. "Meine Schwägerin hat heute Geburtstag. Seit Jahrzehnten haben wir an diesem Tag schlechtes Wetter - ich hätte einen anderen Termin vorschlagen können", kommentierte der Hohenwussener Wehrleiter Reiner Gründling. Andererseits bewahrheitete sich in Gastewitz wieder einmal: "Bei gutem Wetter kann jeder feiern."

Christian Kunze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit über zehn Tagen sind die Menschen im Landkreis Nordsachsen vom Hochwasser gegeißelt. Glücklicherweise konnte an der Elbe gestern die Hochwasserstufe 4 aufgehoben werden.

11.06.2013

In der Neißestadt Görlitz fand vor Kurzem das 54. Zehn-Städte-Turnier statt. Die Oschatzer Telekom-Kegler nehmen seit fast 20 Jahren daran teil und vor allem an Görlitz haben die Sportler gute Erinnerungen.

11.06.2013

Das zweite Turnier des Oberbürgermeisters beim SV Fortschritt Oschatz, Abteilung Kegeln, fand vor Kurzem statt. Zu Beginn des Wettkampfes begrüßte Oberbürgermeister Andreas Kretschmar folgende teilnehmenden Mannschaften: SV Fortschritt Oschatz I (Bezirksliga), PSV Telekom Oschatz (Bezirks-Superliga), SG Grün-Weiß Schweikershain (Bezirksklasse), SV Fortschritt Oschatz II (1. Kreisliga), SV Cavertitz (Kreisklasse) und KSV 1990 Wermsdorf (Muldentalliga).

11.06.2013
Anzeige