Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Holger Zschernig eröffnet Kfz-Werkstatt in Dahlen

Holger Zschernig eröffnet Kfz-Werkstatt in Dahlen

Wenn nicht jetzt, dann nie - das dachte sich Holger Zschernig und kaufte ein Grundstück an der Bahnhofstraße in Dahlen, um hier eine Kfz-Werkstatt zu eröffnen.

Voriger Artikel
Sturmtief Ulli zerpflückt gelbe Säcke
Nächster Artikel
Mutmaßlicher Totschläger bei Nazi-Leaks aufgelistet

Eingespieltes Team in der Werkstatt: Holger Zschernig mit Matthias Rudolph, René Ebert und Michael Duy (v.l.).

Quelle: Dirk Hunger

Dahlen. Wenn nicht jetzt, dann nie - das dachte sich Holger Zschernig und kaufte ein Grundstück an der Bahnhofstraße in Dahlen, um hier eine Kfz-Werkstatt zu eröffnen. "Ich gehe stramm auf die 40, ein guter Zeitpunkt, um sich selbstständig zu machen." Bei ihm und seinem Team können Kunden ihre Autos zur Durchsicht, Reparatur, Reifenwechsel, zur Hauptuntersuchung und vielem mehr abgeben. Später, wenn dann die größten Baumaßnahmen abgeschlossen und sich eine gewisse Werkstattroutine eingepegelt hat, möchte sich Zschernig mit dem Verleih von kleineren Baumaschinen für den Hausgebrauch ein zweites Standbein schaffen. "Im Mietpark sollen dann keine riesigen Fahrzeuge, sondern eher kleinere Maschinen zum Pflastern beispielsweise oder zum Verlegen von Leitungen stehen." Neben Holger Zschernig arbeiten drei Angestellte für die Werkstatt auf der Bahnhofstraße.

 

Er kehrt mit seiner eigenen Werkstatt quasi an den Ort seiner Jugend zurück. An genau der selben Stelle hat er seine Ausbildung zum Landmaschinen- und Traktorenschlosser abgeschlossen, Ende der 90er Jahre machte er seinen Kfz-Meister. Zschernig kann auf gut 20 Jahre Erfahrung im Kfz-Betrieb in Dahlen zurückblicken, in denen er sich auch einen Kundenstamm aufgebaut hat. Das hat er auch zur Eröffnung gemerkt. "Wir haben gar nicht viel Werbung gemacht, aber durch Mund-zu-Mund-Propaganda war es gleich ziemlich voll. Ich dachte schon, die Parkplätze reichen nicht." Das Grundstück umfasst insgesamt 4000 Quadratmeter, die Räume stehen auf 1000 Quadratmetern. Da kam viel Arbeit auf ihn zu, als er es 2009 kaufte. "Als wir Ende 2010 mit dem Bau begonnen haben, stand hier ein Rohbau. Es musste alles gemacht werden: Innensanierung, Heizung, Fußboden und auch ein Parkplatz. Das war schon ein Kraftakt." Nun, nach Monaten Baulärm und Arbeit mit in Dahlen ansässigen Firmen ist er froh, diesen Schritt gegangen zu sein, auch wenn noch ein wenig Restarbeit zu erledigen ist. Seine Kunden kommen überwiegend aus Dahlen, aber auch aus dem Raum Oschatz und Wermsdorf. Eins war und ist ihm immer wichtig: "Der Kundenkontakt. Die Zeit nehme ich mir, auch wenn man sie oft gar nicht hat. Aber das persönliche Gespräch und der Austausch ist etwas, worauf ich großen Wert lege. Und so macht es ja auch Spaß."

Lisa Garn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr