Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Holländer sucht Verwandte

Holländer sucht Verwandte

Dieter Köhncke vom Verein "Rettet St. Aegidien" bekam in diesen Tagen Post aus Holland. Dabei hat er gar keine Verwandten in den Niederlanden. Aber es stellte sich schnell heraus, was der Anlass für die Post war.

"Für meine Recherchen nach deutschen Kriegsopfern, die während des Zweiten Weltkrieges in den Niederlanden fielen, bin ich auf der Suche nach Angehörigen", schreibt Richard J.C. Schoutissen.

 

Es gehe um Nachfahren von Unteroffizier Horst Quietzsch, Wohnort in der Kriemhildstrasse 3 in Leipzig. "Geboren wurde er am 2. September 1922 in Leipzig. 1941 verschlug es ihn nach Oschatz zur Wehrmacht. Gefallen ist er im Januar 1944 in den Niederlanden."

 

Der Holländer war auf die Homepage des Vereins "Rettet St. Aegidien" gekommen, auf der auch über die Türmerfamilie Quietzsch und ihre 14 Kinder informiert wird.

 

"Möglicherweise sind sie verwandt oder bekannt mit Horst Quietzsch und können mir bei meiner Recherche weiterhelfen."

 

"Ich habe schon sehr viele Telefonate geführt. Aber es ist schwierig über Meldeämter etwas zu erfahren, weil sich die Mitarbeiter auf den Datenschutz beziehen. Aber vielleicht klappt es ja mit einem Text in der OAZ", hofft Dieter Köhncke. Er kann sich auch vorstellen, wie wichtig es für Schoutissen ist, zu erfahren, ob es noch Angehörige gibt. Köhnckes Vater ist ebenfalls im Krieg gefallen.

 

Deshalb gebe es für ihn in diesem Fall nichts Schöneres, als dass der Niederländer in Oschatz der Wahrheit ein Stück näher kommt.

 

Aus diesem Grund wendet er sich über diese Zeitung an die Öffentlichkeit. Wer kann sich noch an Horst Quietzsch erinnern? Wer weiß, ob er hier Verwandte hat?

 

i Wer Hinweise geben kann, soll sich bitte an www.rettet-st-aegidien.de wenden. Weitere Infos: www.oorlogsslachtoffers.nl/deurne/de/

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

26.09.2017 - 06:30 Uhr

Laußig feiert per 4:0 gegen Dommitzsch ersten Erfolg in der Nordsachsenliga / Spitzenduo hält sich schadlos

mehr