Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Im Dezember mehr Menschen arbeitslos
Region Oschatz Im Dezember mehr Menschen arbeitslos
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:03 03.01.2013

(FH). Die Zahl der Menschen ohne Beschäftigung ist im Dezember gestiegen. Die Erwerbslosenquote in der Region Oschatz war zum Jahresende mit 10,4 Prozent wieder zweistellig (November: 9,2 Prozent). Ende Dezember waren 2230 Frauen und Männer ohne Arbeit, informierte gestern die Leiterin der Arbeitsagentur Oschatz Marlies Hoffmann-Ulrich. Im Dezember hatten die Unternehmen 63 neue Stellen gemeldet - ein spürbarer Rückgang gegenüber dem November. Die meisten Stellen boten Zeitarbeitsfirmen und Unternehmen der Gesundheitsbranche an.

Trotz des Dezember-Anstieges wertete die Agenturleiterin die Entwicklung im gesamten vergangenen Jahr positiv. "Auch 2012 war ein sehr dynamisches Arbeitsmarktjahr. Vor allem Langzeitarbeitslose hatten - anders als 2010 und 2011 - im vergangenen Jahr bessere Beschäftigungschancen", sagte Hoffmann-Ulrich. Einen Hauptanteil an dieser Entwicklung hatten nach ihren Angaben die Jobcenter. Michaela Ungethüm, Geschäftsführerin des Jobcenters Nordsachsen, führte die Entwicklung neben den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auch auf den gemeinsamen Arbeitgeberservice von Agentur und Jobcenter zurück.

Seit Jahresanfang besteht der neue Oschatzer Agenturbezirk deckungsgleich aus den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig. Die Geschäftsstellen Delitzsch, Eilenburg, Borna und Geithain wechselten von der Leipziger in die Oschatzer Agentur, während die Geschäftsstelle Döbeln nunmehr zum Agenturbezirk Hainichen gehört (wir berichteten). "Alle Serviceangebote stehen unverändert vor Ort zur Verfügung", versichert Agenturchefin Marlies Hoffmann-Ulrich. Auch die Ansprechpartner seien in der Regel die gleichen geblieben, so die Agenturleiterin. Lediglich die Öffnungszeiten der einzelnen Dienststellen hätten angepasst werden müssen, informierte die Agenturleiterin.

In Oschatz waren zum Jahresende 939 (Vorjahr: 1112) Menschen arbeitslos, in Cavertitz 109 (110), in Dahlen 236 (269), in Liebschützberg 139 (144), in Mügeln 426 (463), in Naundorf 124 (138) und in Wermsdorf 257 (262).

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Deutschland haben wir den Jahreswechsel schon hinter uns. Im Fernen Osten wird am 9. Februar Neujahr gefeiert. Wir werden von aktuell dem Jahr des Drachen in das Jahr der Schlange wechseln.

03.01.2013

Die Ausgabe der Parkkarten für Bewohner der Innenstadt erfolgt vom kommenden Montag bis einschließlich Mittwoch zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung, im Sozial- und Ordnungsamt, Altoschatzer Straße 2, Zimmer 207. Die Kosten betragen nach Angaben der Stadtverwaltung pro Jahr und Fahrzeug im Haushalt 30 Euro.

03.01.2013

Die kalorienreichen Weihnachtsfeiertage sind vorbei, das neue Jahr ist eingeläutet und endlich gibt es wieder Spitzenhandball der Männer in Oschatz zu sehen. Erste und zweite Mannschaft des LRC Mittelsachsen starten mit zwei brisanten Duellen in die Rückrunde der Saison.

03.01.2013
Anzeige