Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Im Oschatzer Lehrerchor brennen drei Generationen fürs Sachsenlied
Region Oschatz Im Oschatzer Lehrerchor brennen drei Generationen fürs Sachsenlied
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 12.08.2017
Katja Scholz, Regina Freund und Peter Knauke (hinten von links) brennen für die Sachsenhymne, ebenso Schülerin Anna Dorothea Schmidt (am Klavier). Quelle: Christian Kunze
Oschatz

Generationsübergreifende Begeisterung fürs Sachsenlied: Bei Proben des Oschatzer Lehrerchores für das Werke„Friede Dir, mein Land der Sachsen“ für den Tag der Sachsen in Löbau trafen jetzt nicht nur Chorleiterin Katja Scholz und Liedinitiator Peter Knauke aufeinand

er. Es vereint zudem Sängerin Regina Freund (78) und ihre Enkelin Anna Dorothea Schmidt (13) am Klavier. Die Schülerin begleitet den Gesang des Ensembles instrumental. Das von Axel Klemmt und Doris Grieswald geschriebene Lied hat Hymnencharakter und soll die Heimatverbundenheit und die Freude am gemeinsamen Singen stärken“, betont Peter Knauke. Der Lehrerchor feiert sein 30-jähiges Bestehen mit einem Konzert am 17. November.

Von Christian Kunze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Unbekannte Diebe hatten es in der Nacht zum Donnerstag in Mügeln und Grimma auf GPS-Systeme abgesehen. Sie hinterließen einen erheblichen Sachschaden.

11.08.2017

Nach einen Sturz in etwa zehn Metern Tiefe, hat ein Oschatzer Junge den Unfall offenbar glücklicher überstanden als anfangs befürchtet. Nach einer spektakulären Rettungsaktion mit dem Schlauchboot durch die Oschatzer Feuerwehr befindet sich der Junge in einem Leipziger Klinikum.

11.08.2017

Zu einem schweren Verkehrsunfall mussten die Rettungskräfte am Freitagnachmittag ausrücken. Der Fahrer eines Transporters war aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und hatte einen Baum entwurzelt.

11.08.2017