Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Im Raum Oschatz 81 offene Lehrstellen
Region Oschatz Im Raum Oschatz 81 offene Lehrstellen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:25 08.08.2012
Bei Nicole Heerklotz geht es um die Wurst. Die junge Frau hat Fachverkäuferin Lebensmittelhandwerk bei der Oschatzer Fleischwaren GmbH gelernt und arbeitet jetzt in der Mügelner Filiale des Unternehmens. Quelle: Dirk Hunger
Anzeige
Oschatz

(FH). Zu Beginn des Ausbildungsjahres suchen noch viele Betriebe Lehrlinge (wir berichteten) - auch im Raum Oschatz. "Für diese Region sind noch 81 Ausbildungsplätze unbesetzt", sagte Volkmar Beier, Pressesprecher der Arbeitsagentur Oschatz, auf OAZ-Anfrage. Spitzenreiter bei den unbesetzten Ausbildungsstellen ist die Gastronomie, wo fünf Kochlehrlinge gesucht werden (siehe Kasten rechts).

Auch im Fleischerhandwerk gibt es Bedarf. "Wenn sich bei uns geeignete Bewerber melden, könnten wir ein, zwei Lehrstellen besetzen", sagt Thomas Fischer, Verkaufsleiter der Oschatzer Fleischwaren GmbH.

Bei Schulabgängern mit relativ schlechten Zeugnissen hilft die Arbeitsagentur. "Wir begleiten die jungen Leute auf Wunsch bei ihrem Bewerbungsgespräch im Betrieb", sagt Agentur-Teamleiter Andreas Bong. Außerdem wird eine Art kostenloser Stützunterricht angeboten, wenn es am theoretischen Wissen mangelt.

Offene Lehrstellen in der Region Oschatz

In der Gastronomie sind noch fünf Lehrstellen als Koch frei.

Je vier Ausbildungsstellen gibt es für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik und Friseurinnen.

Je drei Ausbildungsplätze als Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Fachverkäufer Lebensmittelhandwerk (Fleischerei), Bäcker, Kraftfahrzeugmechatroniker Nutzfahrzeuge, Industriekaufmann, Landwirt und Tierwirt Rinderhaltung werden angeboten.

Außerdem gibt es zum Beispiel Lehrstellen als Zimmerer und Fleischer.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Anlässlich des zehnten Jubiläums der Flut lud Oberbürgermeister Andreas Kretschmar (parteilos) am Dienstagabend die Helfer aus Oschatz und Filderstadt zu einem Grillabend im O-Park ein.

08.08.2012

Zwei Menschen und zwei Versionen von ein und derselben Geschichte: Im Streit zwischen zwei Pferdezüchtern hat ein junger Knabstrupper verloren - sein Leben.

08.08.2012

Zaußwitz. Gelbe Polo-Hemden mit blauer Schrift sind ihr Markenzeichen. "Der harte Kern von Zaußwitz" war ursprünglich "nur" eine Frauensportgruppe. Seit der Gründung vor mehr als 30 Jahren leisteten die Damen aber mehr. Ihr Engagement belebt den Ort, und damit sind sie unverzichtbar für das 200-Seelen-Dorf geworden.

07.08.2012
Anzeige