Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz In Mannschatz gehen nachts die Lichter aus
Region Oschatz In Mannschatz gehen nachts die Lichter aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:16 05.03.2012

(FH). "Wir kommen uns ein bisschen vor wie Versuchskaninchen", sagt Sabine Lorenz. Erstmals fiel der Mannschatzerin am 22. Februar auf, dass es vor ihrem Fenstern in den frühen Morgenstunden plötzlich stockdunkel war. Zwischen 1 und 4 Uhr ist die Straßenbeleuchtung seitdem wochentags abgeschaltet. In den Nächten von Freitag zu Sonnabend und Sonnabend zu Sonntag leuchten die Lampen dagegen weiterhin die ganze Nacht. "Ich finde es bedenklich, dass wir davon nicht informiert wurden", ärgert sich Sabine Lorenz.

Steffen Gaßmann von der zuständigen Abteilung Straßenbeleuchtung der Alba Sachsen GmbH in Oschatz bestätigt die Beobachtung der Mannschatzerin. "Wir haben den Auftrag von der Stadt Oschatz erhalten", sagt er. "Wir wollen testen, ob das überhaupt jemand merkt - und haben deshalb vorab keine Informationen gegeben", erklärt Hauptamtsleiter Manfred Schade den Hintergrund. Zur öffentlichen Sitzung des Technischen Ausschusses am Donnerstag, die in den Räumen der Alba GmbH in der Theodor-Körner-Straße stattfindet, soll über die zukünftige Verfahrensweise diskutiert werden (Beginn: 18.30 Uhr).

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

LRC Mittelsachsen II 30:31 (17:18). Es war wieder ein packendes B-Jugend-Handballspiel in der Sporthalle Regis-Breitingen. Der Gastgeber wollte sich für die Niederlage in Oschatz unbedingt revanchieren.

05.03.2012

In knapp drei Wochen wird der Sack zugemacht. Am 23. März endet die Frist zur öffentlichen Beteiligung am Entwurf des Landesentwicklungsplanes (LEP) 2012. Der Wegweiser für die Entwicklung Sachsens in den nächsten zehn Jahren trifft nicht überall auf Gegenliebe.

05.03.2012

Eintracht Leipzig Süd 9:7. Eine Woche nach der Heimniederlage gegen den Spitzenreiter aus Brandis kam es erneut zu einem Spitzenspiel. Der Tabellenzweite aus Oschatz wollte unbedingt gegen den Vierten der Tabelle punkten, um den Spitzenplatz zu behaupten.

05.03.2012
Anzeige