Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz In Mügeln und im Umland rund 1300 Haushalte ohne Strom
Region Oschatz In Mügeln und im Umland rund 1300 Haushalte ohne Strom
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:22 11.10.2017
Ein Erdkabel hatte in Mügeln seinen Geist aufgegeben und zum Stromausfall geführt. Quelle: Dpa
Anzeige
Mügeln/Wetitz

Der Strom fiel am Dienstag um 16.04 Uhr in Mügeln und Wetitz sowie dem Oschatzer Ortsteil Limbach plötzlich aus. „Rund 1300 Haushalte waren davon betroffen“, wie Claudia Anke, Pressesprecherin von Mitnetz-Strom, informiert. Um 17.15 Uhr konnte durch die Mitarbeiter des Energiedienstleisters der Ausfall durch Umschaltung auf andere Leitungen bereits auf 850 Haushalte reduziert werden. Um 18.30 Uhr waren schließlich alle Haushalte wieder am Netz. Der Bereitschaftsdienst von Mitnetz war zur Fehlersuche vor Ort. „Es handelt sich um einen Kabelfehler in Mügeln oberhalb der Bahnhofstraße quer auf einem Feld“, so Anke. Ein Mittelspannungskabel hatte offenbar seinen Geist aufgegeben.

Von Heinz Großnick

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Fast alle Städte und Gemeinden in Nordsachsen suchen nach Fördermöglichkeiten um denkmalgeschützte Gebäude zu sanieren. Sachsens Innenminister Markus Ulbig diskutierte dazu mit Oberbürgermeister Andreas Kretschmer und dem Landtagsabgeordneten Frank Kupfer am Beispiel Oschatz.

11.10.2017

Das größte sächsische Fischfest, das Horstseefischen wird am kommenden Wochenende in Wermsdorf steigen. Bei vorhergesagtem Superwetter werden tausende Besucher erwartet. Fischfreunde werden voll auf ihre Kosten kommen. Es wird Fischspezialitäten jeglicher Art geben. Darunter auch der grätenfreie Karpfen.

11.10.2017

Der fehlende Radweg entlang der Staatsstraße 31 sorgt weiterhin für frustrierte Bürger. Zur jüngsten Stadtratssitzung forderten Harry Beck und Holger Schilke von der Initiativgruppe S 31 Mügelns Bürgermeister Johannes Ecke, sich für die Sicherheit entlang der Fahrbahn stark zu machen.

08.03.2018
Anzeige