Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz "In Oschatz werden Sachsens Fluglehrer gemacht"
Region Oschatz "In Oschatz werden Sachsens Fluglehrer gemacht"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:48 05.10.2011
Die angehenden Fluglehrer mit dem Geschäftsführer des Landesluftsportverbandes Lutz Kern (5.v.r., hintere Reihe) auf dem Oschatzer Flugplatz. Quelle: Dirk Hunger

Zum dritten Mal seit 2007 werden auf dem Oschatzer Flugplatz Sachsens künftige Fluglehrer ausgebildet. "Wir bilden hier fünf Fluglehrer für Motorsegler, sieben für Segelflugzeuge und acht für Ultraleicht-Segelflugzeuge aus", sagt Lutz Kern, Geschäftsführer des Landesluftsportverbandes in Sachsen. Nach seinen Angaben hätte sich der Verband auch für einen größeren Flugplatz entscheiden können. "Wir finden hier aber gute Bedingungen. Und die Oschatzer sind absolut aktiv und gastfreundlich", begründet Kern die Entscheidung für Oschatz.

Der Fliegerclub Oschatz profitiert ebenfalls von dem 14-tägigen Ausbildungskurs. "In Oschatz werden Sachsens Fluglehrer gemacht. Damit hat sich unser Flugplatz in Sachsen einen richtig guten Namen gemacht und wir können viele Verbindungen knüpfen", freut sich der Vorsitzende des Fliegerclubs Jan Simon.

Frank Hörügel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

FSV Blau-Weiß Wermsdorf 3:4 (0:2). Die Begegnung spielte sich in der ersten Halbzeit weitestgehend in der Oschatzer Hälfte ab. Die Wermsdorfer drückten, brachten aber zu wenig Zählbares zustande.

05.10.2011

Viele Gartensparten der Region nutzen den goldenen Herbst, um sich noch einmal gemeinsam an die vergangene Gartensaison zu erinnern.

05.10.2011

"Aus Spaß an der Freude", so Günther Staffe, traf man sich am vergangenen Sonnabend auf dem Töpferhof in Schmorkau - dort wurde nämlich am Vorabend des Festes der Deutschen Einheit ein Trödelmarkt ausgerichtet.

05.10.2011
Anzeige