Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz In der Region Oschatz im September 10,5 Prozent aller Erwerbsfähigen ohne Beschäftigung
Region Oschatz In der Region Oschatz im September 10,5 Prozent aller Erwerbsfähigen ohne Beschäftigung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:27 29.09.2011
10,5

Von Frank Hörügel

Oschatz. Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Oschatz ist im September erstmals unter die Marke von elf Prozent gefallen. Hauptgrund: Das Stellenangebot ist besser als vor einem Jahr.

Drei Faktoren ausschlaggebend

"Ich bin überrascht von dieser Deutlichkeit und von der regionalen Breite des Rückganges", schätzte die Agenturleiterin gestern die Entwicklung im September ein. Nach ihren Angaben sorgten drei Faktoren für diese Entwicklung: "Auch im September war die Zahl der Jobaufnahmen anhaltend hoch und ein spürbarer Einfluss des zweiten Arbeitsmarktes erkennbar. Außerdem sorgten signifikant viele Ausbildungsaufnahmen für einen erheblichen Rückgang der Jugendarbeitslosigkeit."

In diesem Monat haben die Unternehmen im Einzugsgebiet der Arbeitsagentur Oschatz 693 neue Stellen gemeldet - 137 mehr Stellenangebote als vor einem Jahr. Die meisten Jobs gibt es in der Landwirtschaft (112), gefolgt von der Zeitarbeit (102), dem Handel (101), dem verarbeitenden Gewerbe (96) und der Baubranche (81).

Im staatlich geförderten Arbeitsmarkt fanden ebenfalls mehr Erwerbslose einen Job. "Seit Jahresbeginn konnte das Jobcenter 2931 Arbeitslose in ein reguläres Beschäftigungsverhältnis integrieren", sagte Frank Germer, Geschäftsführer des Jobcenters Nordsachsen.

Eingliederungszuschuss als Hilfe

Germer sieht eine der Hauptaufgaben seiner Behörde darin, die Vermittlungshandicaps von Langzeitarbeitslosen auszugleichen: "Wer bereits seit mehreren Jahren arbeitslos ist und wenig oder eine lange zurückliegende Berufspraxis hat, findet meist schwer wieder zurück in den Arbeitsprozess. Das Jobcenter kann in solchen Fällen mit einem Eingliederungszuschuss helfen." Seit Jahresbeginn habe das Jobcenter in 506 Fällen einen anfänglichen Lohnzuschuss gezahlt.

Trotz der eingetrübten Konjunkturerwartung scheint das Eintreffen einer weitere Prognose von Marlies Hoffmann-Ulrich greifbar nahe zu sein. Ebenfalls Ende Juni hatte die Agenturleiterin gesagt, dass sie eine einstellige Erwerbslosenquote im Arbeitsagenturbezirk Oschatz im Jahr 2012 für realistisch halte. Aktuell ist die Region Oschatz davon nur 0,6 Prozentpunkte entfernt.

-Standpunkt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die 183 Jahre alte Bockwindmühle auf dem Liebschützberg könnte beim nächsten Herbststurm fallen. Zu diesem Schluss kommt ein von der Gemeinde beauftragtes Ingenieurbüro.

29.09.2011

Unbekannte haben in der Nacht zu gestern von einem Haus in der Naundorfer Straße etwa zweieinhalb Meter Kupferfallrohr entwendet. Der Sachschaden beträgt nach Angaben der Polizeidirektion Westsachsen etwa 200 Euro.

29.09.2011

Im Vorfeld des Tages der Deutschen Einheit ehrt die Stadt Oschatz alljährlich ein verdienstvolles Unternehmen der Stadt und verleiht den Titel Unternehmen des Jahres.

29.09.2011
Anzeige