Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Interessante Aktionen bei der Projektwoche am Oschatzer TMG
Region Oschatz Interessante Aktionen bei der Projektwoche am Oschatzer TMG
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:10 30.03.2012
Oschatz

[gallery:600-21917133P-1]

Projektwoche war angesagt.

Vielmehr bietet eine Projektwoche Schülern und Lehrern die Möglich

keit, Lehrstoff, aktuelle Themen und Kreativität an vier Unterrichtstagen miteinander zu vereinen und informative Präsentationen zu erstellen. Der Freitag war dann zum Auswerten und Vorstellen der Projektthemen vorgesehen. Aber auch die anderen Tage boten zahlreiche Höhepunkte, und das machte den Schülern richtig Spaß.

Während sich die fünften Klassen mit der Region Oschatz und dem Mittelalter beschäftigten boten die Schüler der 6. Klassen eine Zusammenfassung der olympischen Spiele von der Antike bis zu den anstehenden Sommerspielen. Um wissenschaftlichere Themen ging es den Achtklässlern, die sich mit allem rund um das Thema Energie auseinandersetzten.

Um das im Klassenzimmer Erlernte auch ins Leben zu übertragen ,standen am Mittwoch verschiedene Exkursionen an. Neben einem Besuch der Oschatzer Firma Lohschmidt Solar und Energie, wo die Funktionsweise von Photovoltaik-Anlagen aber auch die fachgerechte Montage der Module demonstriert wurden, reisten die Schüler auch nach Nünchritz in das Werk von Wacker Chemie.

Janett Petermann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Derzeit ähnelt das künftige Oschatzer Wohngebiet Nordstraße noch einer Mondlandschaft, werden Wasser-, Abwasser- und Stromleitungen für die Bauparzellen verlegt.

30.03.2012

Die Chancen von Schulabgängern in der Region Oschatz, eine Lehrstelle zu bekommen, sind auch in diesem Jahr gut. Die Zahl der gemeldeten Bewerber im Bezirk der Arbeitsagentur Oschatz ist mit aktuell 1071 fast genau so groß wie die Zahl der 1020 gemeldeten Lehrstellen.

30.03.2012

Die Stadt Oschatz hat in ihrer Stellungnahme zum Landesentwicklungsplan (LEP) keine grundsätzlichen Einwände geltend gemacht. "Oschatz ist von der Planung nicht negativ betroffen", erklärte Bauamtsleiter Michael Voigt den Mitgliedern des Technischen Ausschusses.

30.03.2012
Anzeige