Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Jährlich die Besten gekürt
Region Oschatz Jährlich die Besten gekürt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:02 25.04.2013

Weiterhin gab es eine Sekretärin, und ich glaube etwa 18 Krankentransporteure, fünf Disponenten und mich.Der Altkreis Oschatz hatte 60 Grundorganisationen, in denen die Ehrenamtlichen organisiert waren. Die trafen sich in regelmäßigen Abständen, um sich in der Ersten Hilfe weiterzubilden, wobei sicher der gesellige Teil nicht zu kurz kam. Die Ehrenamtlichen sicherten unter anderem Sportwettkämpfe und größere Veranstaltungen ab. In Oschatz fallen mir da Kamerad Heinz Winkler und Kamerad Jentzsch ein. In diesen Grundorganisationen gab es auch Jugendgruppen. Das Jugendrotkreuz kürte jährlich seine Besten in einem Wettkampf. Besonders gut kann ich mich an die Jugendrotkreuzler von Casabra unter der Leitung von Helmut Sonnenburg und die Jugendlichen von Wellerswalde unter der Leitung von Wanda Jachmann - Tante Wanda - erinnern. In den Schulen waren viele Kinder unter der Schirmherrschaft des DRK in den AG Junge Sanitäter organisiert und hatten natürlich auch Wettkämpfe, bei denen sie an verschiedenen Stationen nachgestellte Unfälle versorgen mussten. Dazu wurden andere Kinder entsprechend geschminkt. Das machte der Kamerad Wickleder und auch der Kamerad Risse. Alle Aktivitäten waren rein ehrenamtlich." Gabi Liebegall

Gabi Liebegall

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Chancen, eine Lehrstelle zu ergattern, sind für Schulabgänger derzeit so groß wie noch nie seit der Wende. Auch Hauptschüler sind plötzlich gefragt - zum Beispiel in der Oschatzer Metall- und Maschinenbau GmbH.

25.04.2013

Morgen gilt es: Zum Auftakt der diesjährigen Zweiradsaison können Fahrer ihr Geschick im Umgang mit dem Motorrad unter Beweis stellen.organisieren eine Motorrad-Ausfahrt mit Geschicklichkeitsprüfungen.

25.04.2013

Die Einbindung von Jugendlichen in kommunale Entscheidungsprozesse ist in Oschatz sowohl dem Stadtrat als auch Oberbürgermeister Andreas Kretschmar wichtig. Aus diesem Grund gibt es in der Stadt Oschatz auch einen Jugendstadtrat.

25.04.2013
Anzeige