Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Sprühregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Jede zweiteLehrstelle noch unbesetzt

Jede zweiteLehrstelle noch unbesetzt

Dritter Versuch in diesem Jahr: Mit einer Lehrstellenbörse in letzter Minute hat gestern Nachmittag die Arbeitsagentur Oschatz versucht, noch offene Ausbildungsplätze zu besetzen.

Oschatz.

Eine Woche nach dem regulären Ausbildungsbeginn ist in der Region Oschatz noch jede zweite Lehrstelle unbesetzt.

 

Bernd Fleischer hat die Hoffnung fast aufgegeben. Konnte der Geschäftsführer der Oschatzer Fleischwaren GmbH in früheren Jahren noch sechs bis acht Fleischer- und Verkäuferlehrlinge einstellen, so ist das Interesse in diesem Jahr gleich Null. "Den Beruf will keiner mehr machen", sagt er. Abschreckend auf die Jugendlichen wirkten zum Beispiel das zeitige Aufstehen oder der relativ geringe Verdienst.

 

Auch Hauptschüler seien willkommen, wenn sie sich wirklich für den Beruf interessierten, betont Fleischer. Dass es in dem Oschatzer Betrieb Bedarf gibt, hat er der Arbeitsagentur gemeldet. Falls die gestrige Lehrstellenbörse wieder nichts gebracht haben sollte, bleibt dem Geschäftsführer nur eine Hoffnung: Zwei Jungs, die 2014 ihre Schule beenden, wollen bei den Oschatzer Fleischern lernen.

 

Bei Volker Döring ist die Situation nicht ganz so problematisch. Der Geschäftsführer der Metall- und Maschinenbau GmbH Oschatz hat zum 1. August einen Lehrling aus Mügeln eingestellt. "Aber die Auswahl ist extrem klein geworden. Hatten wir früher 50 Bewerber, so sind es jetzt nur noch fünf", sagt er.

 

Laut Mark Gäbelein, Vizechef der Arbeitsagentur Oschatz, sind von 180 gemeldeten Ausbildungsplätzen in der Region Oschatz noch 92 unbesetzt. Auf der anderen Seite haben noch 65 Jugendliche keinen Lehrvertrag - die Hälfte davon Hauptschüler. Händeringend suchten zum Beispiel Landwirte, Elektrobetriebe, Fleischer oder Bäcker nach beruflichem Nachwuchs.

Frank Hörügel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

23.09.2017 - 08:57 Uhr

Der Aufsteiger schafft den ersten Heimsieg in der Oberliga und klettert in das obere Tabellendrittel.

mehr