Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Jeder Zehnte überschuldet
Region Oschatz Jeder Zehnte überschuldet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:19 30.12.2013

In den drei Städten Oschatz, Mügeln und Dahlen sowie in Wermsdorf, der größten Gemeinde in der Region Oschatz, hat sich die Schuldnerquote im Vorjahresvergleich leicht erhöht (siehe Tabelle). Dabei handelt es sich jedoch um einen statistischen Effekt, da auf der Basis der jüngsten Volkszählung (Zensus) die Einwohnerzahl nach unten korrigiert werden musste. Tatsächlich stagniert die Schuldnerquote auf dem Niveau von Ende 2012.

Das Unternehmen Creditreform erfasst jährlich die Zahl der überschuldeten Menschen. Das sind Frauen und Männer, die ihre Zahlungsverpflichtungen in absehbarer Zeit nicht begleichen können und weder über Vermögen noch über Kredite verfügen können.

Negativer Spitzenreiter im Landkreis Nordsachsen ist in diesem Jahr Beilrode mit einer Schuldnerquote von 12,13 Prozent,. Die wenigsten Schuldner gibt es in Schildau (6,2 Prozent).

Und wie geht es 2014 weiter? "Bleibt abzuwarten, wie sich die Situation der Verbraucher bei einer weiterhin zu erwartenden guten Konjunktur und einem soliden Arbeitsmarkt entwickeln wird". so Simone Polenz von Creditreform.

Frank Hörügel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zum sechsten Frank-Roßberg-Gedenkturnier beim SV Merkwitz konnte der Vereinsvorsitzende Steffen Wätzig fünf Mannschaften und zahlreiche Zuschauer begrüßen.Der SV Mügeln/Ablaß 09 zeigte sich im Verlauf des Turniers in glänzender Form und spielte seine Klasse aus.

30.12.2013

Am kommenden Sonnabend rollt beim FSV Oschatz der Ball unterm Hallendach. Die Verantwortlichen haben an diesem Tag drei Turniere in der Döllnitzsporthalle organisiert.

30.12.2013

Zum vierten Mal trafen sich Kegler aus der Region, um zwischen Weihnachten und Silvester den Oschatzer Stadtmeister zu ermitteln. Zum ersten Mal wurde diesmal auch der Kinderstadtmeister gesucht.

30.12.2013
Anzeige