Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Jonathan Leistner gibt in Oschatz Konzert
Region Oschatz Jonathan Leistner gibt in Oschatz Konzert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:22 02.04.2013
Jonathan Leistner Quelle: privat

Der Titel klingt nach Buchstaben-Gemüse-Suppe, nach fleischloser Kost. "Doch die Lieder in Jonathan Leistners neuem Programm zur neuen, gleichnamigen CD haben Substanz. Wie die Flammen den Topf erhitzen coole Grooves flüssige Harmonien mit den ausgewählten Zutaten geschliffener Texte", meint der Oschatzer Kantor Matthias Dorschel

In dem Stück "Wölfe" durchleuchtet der Liedermacher die menschliche Natur, während er in "Nichts" das größte aller philosophischen Probleme bezwingt. Der Song "Glaube nur" ermutigt, sich nicht zu wichtig zu nehmen, das "Hohe Lied" trägt durch aussichtslose Zeiten. Und dann ist da ja noch der "Vokabularvegetarier", in dem sich Leistner ganz seiner Freude am Wortspiel hingibt.

Die Vielfalt der Lieder unterstreicht Jonathan Leistner mit seiner vielseitigen Stimme. Auch mit seinem neuen Programm vermag er sein Publikum gleichermaßen zu unterhalten und tief zu berühren, sei es augenzwinkernd, einfühlsam, kritisch oder herausfordernd. "Vokabularvegetarier" ist kein fades Süppchen, sondern würzig-gehaltvolle Kost. Leistners Lieder sind Lebensmittel. Und die serviert er Solo am Piano. Beginn des Konzertes ist für 17 Uhr angesetzt.

Rösner, Hagen

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Rund 30 Frauen und Männer sind ins Kloster gekommen. Sie sind neugierig. Kein Wunder, denn Rolf Peege vom Verein Konzerte unterm Apfelbaum hat zu einem Bildervortrag eingeladen.

02.04.2013

Osteraktion in der Sparte "Erich Billert": Die meisten Kleingärtner ziehen es vor, eine wärmere Witterung abzuwarten, bis sie mit der Arbeit in den Sparten wieder beginnen.

02.04.2013

Der SC Grün-Weiß Mannschatz ruft wieder alle interessierten Freizeit-Kicker aus Oschatz und den dazugehörenden Ortsteilen auf, die Meldung für die 19. Stadtmeisterschaften abzugeben.

02.04.2013
Anzeige