Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Junge Band probt für Auftritte
Region Oschatz Junge Band probt für Auftritte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:30 29.05.2013
Paul Herrmann Eberlein (Schlagzeug), Patrick Krieg (Gitarre), Frank Gerth (Posaune), Lisa Böhme (Klavier/Heyboard) und Gerald Müller (Bass) sind "Heinrichs JazzGUARDS" und treten am Sonnabend und Sonntag in Oschatz auf. Quelle: Dirk Hunger

Am Sonnabend spielen die jungen Musiker um Lehrer Frank Gerth beim Sächsischen Familientag (10.25 Uhr), und am Sonntag sind sie ab 14.15 Uhr beim Tag der Oschatzer auf dem Altmarkt zu erleben. Ihr Repertoire reicht mittlerweile für einen einstündigen Auftritt - im dichten Programm am Wochenende müssen die Darbietungen der Band allerdings etwas kürzer ausfallen.

Seit anderthalb Jahren gibt es das noch recht junge Ensemble in Oschatz. Zusätzlich zum normalen Musikunterricht treffen sich Patrick Krieg (23 Jahre), Gerald Müller (13), Paul Herrmann Eberlein (14) und Lisa Böhme (17) immer dienstagabends mit ihrem Lehrer Frank Gerth zum gemeinsamen Proben. Der 52-Jährige hat Posaune studiert, unterrichtet in Oschatz Bläser und Keyboarder und spielt selbst Swing und Dixieland in Bands. "Für 'Heinrich JazzGUARDS' haben sich Schüler aus unterschiedlichen Altersstufen und mit ganz verschiedenen Voraussetzungen zusammengefunden. Das klappt bisher ganz gut, aber es wäre natürlich besser, wenn wir noch mehr Mitspieler hätten", beschreibt Gerth. Im Prinzip könnte jedes Instrument mehrfach besetzt sein, außerdem fehlt jemand, der Saxofon spielt sowie ein Sänger oder eine Sängerin - bisher muss diesen Part ebenfalls der Lehrer übernehmen.

"Die Schüler haben hier Gelegenheit, Band-Erfahrung zu sammeln und können auch eigene Vorschläge mitbringen", beschreibt Susanne Hornemann von der Oschatzer Außenstelle der Kreismusikschule. Die Übungsstunden am Dienstagabend seien für die Mitglieder kostenfrei, weitere Musiker jederzeit willkommen. Die "JazzGUARDS" sind nicht das einzige Ensemble der Musikschule: Bläser, Streicher, ein Klarinettentrio oder projektbezogene Gruppen, die für besondere Auftritte proben, treffen sich regelmäßig im Haus.

Was die Band dabei mittlerweile gelernt hat, davon können sich die Oschatzer und ihre Gäste am Wochenende überzeugen. Neben Blues und Swing stehen dann auch der Olsenbanden-Song, "Mack the Knife" oder "The Letter" von den Box Tops auf dem Programm. Und vielleicht weckt das ja auch unter den Zuhörern die Lust, künftig in der Musikschulband mitzuspielen. Jana Brechlin

Jana Brechlin

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Lampertswalder Sommer- und Kinderfest beginnt morgen, ab 18 Uhr mit einem Volleyballturnier auf dem Sportplatz am Kindergarten. Am Sonnabend startet 20 Uhr eine Disko für Jung und Alt im Festzelt.

29.05.2013

Das zweite Turnier zum 10. Oschatzer Bowling Masters wurde auf der Bowlingbahn in Polkenberg ausgetragen. Trotz Dauerregens waren wieder zwölf Mannschaften zum Turnier angetreten.

29.05.2013

Das kommende Wochenende verspricht heiß zu werden. Damit sind weniger die Temperaturen gemeint, sondern die verschiedenen Veranstaltungen zum Sächsischen Familientag, dem Abend der Oschatzer und den Oschatz-Tag am Sonntag.

28.05.2013
Anzeige