Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Junge Franzosen zu Gast in Oschatz

Junge Franzosen zu Gast in Oschatz

In der Stadt Oschatz ist der Anteil französischer Staatsbürger in dieser Woche sprunghaft gestiegen. Zehn Schülerinnen und Schüler, zwei Lehrerinnen und eine Betreuerin aus der Partnerstadt Venissieux sind bis zum Wochenende zu Besuch.

Voriger Artikel
?Die Polizei wird bemerkt?
Nächster Artikel
Sylvia Müller-Schön erhält hohe Ehrung für Lebenshilfe-Engagement

Beim Empfang des Oberbürgermeisters Andreas Kretschmar (2.v.l): Die Franzosen sind bei Familien von Schülern des Thomas-Mann-Gymnasiums zu Gast.

Quelle: Dirk Hunger

Oberbürgermeister Andreas Kretschmar (parteilos) hatte die Franzosen und deren Gastgeber aus der Region am Mittwochabend zu einem kleinen Empfang ins Thomas-Müntzer-Haus eingeladen.

 

"Ich möchte das Leben in der Familie kennen lernen", beschrieb Vo Tuong-Vy (17) ihre Erwartungen an den Aufenthalt in Oschatz. Die Französin wohnt bei Anne-Marie Kühne (16) in Oschatz. Die beiden Mädchen haben sich bereits beim Besuch der Sachsen vor einem Monat in Venissieux kennen gelernt. Auch Enya Benaei (16) hat ihre Gastgeberin Pia Schwaiger (16) aus Mügeln bereits in Venissieux getroffen. Die Französin will die Stadt Oschatz entdecken, und Pia Schwaiger hofft, ihre Sprachkenntnisse erweitern zu können. "Ich finde es schön, Jugendliche aus anderen Ländern kennen zu lernen", sagte die Mügelnerin.

 

Für das Gruppenfoto zum Empfang hatte Oberbürgermeister Kretschmar extra einen Anzug angezogen. "Das Foto will ich meiner Facebook-Freundin, der Venissieuxer Bürgermeisterin Michèle Picard, als Beweis dafür schicken, dass ich einen Anzug besitze", sagte er. In Venissieux musste Kretschmar notgedrungen auf seinen Anzug verzichten, da sein Koffer abhanden gekommen war.

Frank Hörügel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

19.09.2017 - 17:36 Uhr

Der FC International engagiert sich aktiv bei den kulturellen Wochen in Leipzig und veranstaltet am 20. September am offenen Freizeittreff Rabet ein Fußball-Tennis-Turnier.

mehr