Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Kabarett-Duo „Schwarze Grütze“ in Oschatz auf der Bühne
Region Oschatz Kabarett-Duo „Schwarze Grütze“ in Oschatz auf der Bühne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:47 14.11.2016
Anzeige
Oschatz

Humor kann schwarz sein, aber Grütze? Die assoziiert man mit Rot wie die Farbe der verwendeten Beeren. Doch im Saal der Oschatzer Stadthalle klärte sich am Sonnabend für das Publikum schnell auf, warum Stefan Klucke und Dirk Pursche für ihr Musikkabarett ausgerechnet als Namen „Schwarze Grütze“ gewählt haben: Viel schwarzen Humor zeigten beide auf der Bühne bei ihren Liedern, Wortspielereien, Schüttelreimen und manch anderem mehr.

Das Programm „Das Besteste!“ bot Lieblingslieder aus 20 Jahren ihres Schaffens. Erstmals in Oschatz, fanden die Zuhörer schnell Zugang zum Gehörten, bemerkten sie die vielen versteckten Anspielungen auf Alltagserscheinungen. Tiefgründig und dennoch feinsinnig griff das Duo dabei beispielsweise Themen wie Familie, das Leben in der Plattenbausiedlung, neue Medien oder die bald beginnende Adventszeit auf. Fasziniert waren die Zuschauer im Saal vor allem von den Schüttelreimen und den schnellst gesprochenen Wortspielereien, die oft schon Wort- und Stimmakrobatik darstellten und bei denen sich das Publikum insgeheim selbst fragte, wie lange man für derart schnelles Sprechen trainieren muss.

Von Bärbel Schumann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Derzeit wird der Oschatzer Haushalt für das Jahr 2017 in den Ausschüssen diskutiert. Im Hauptausschuss wurden jetzt erstmals öffentlich die geplanten Investitionen für das kommende Jahr vorgestellt. Neben einigen großen Vorhaben, werden auch kleinere Projekt im Stadtgebiet umgesetzt. Auch der Bahnhof ist in dem Paket enthalten.

14.11.2016

Die Sportgemeinschaft Döllnitztal hat ihre Turnschau in Altmügeln dieses Jahr kurzerhand zur Benefizveranstaltung erklärt. Die Sportler sammelten dabei Geld für die Sanierung des Stadtbades, das dieses Jahr geschlossen bleiben musste.

14.11.2016

Um Traumkleider, Schmuck, Torten und vieles mehr drehte sich die Fest- und Hochzeitsmesse am Sonnabend in Oschatz. Im Geschäft „Vital in Oschatz“ konnten sich Brautpaare und Interessenten über die neuesten Trends und Anbieter in der Region informieren.

13.11.2016
Anzeige