Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Kanzlerin sticht König aus
Region Oschatz Kanzlerin sticht König aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:42 07.08.2013
Oberbürgermeister Andreas Kretschmar mit dem alten Goldenen Buch der Stadt Oschatz (vorn) und dem Buch, in das sich Bundeskanzlerin Angela Merkel am 22. August eintragen wird. Quelle: Dirk Hunger

Dass Bundeskanzlerin Angela Merkel ihrem Parteifreund Marian Wendt als Bundestagskandidaten für den Landkreis Nordsachsen am 22. August in Oschatz den Rücken stärken wird, steht schon seit einiger Zeit fest (wir berichteten). Dass sich Merkel an diesem Abend auf dem Neumarkt auch ins Goldene Buch der Stadt Oschatz eintragen wird, ist dagegen neu. "Ich habe eindringlich darum gebeten", sagt der Oschatzer Oberbürgermeister Andreas Kretschmar (parteilos). Begeistert waren die Organisatoren des Kanzlerbesuchs von dieser Idee nicht, gaben aber schließlich nach.

Wie Bundestagskandidat Wendt jetzt mitteilt, wird Merkel am 22. August, gegen 19 Uhr auf dem Oschatzer Neumarkt eintreffen. Nach einer etwa halbstündigen Rede der Kanzlerin schlägt die große Stunde von Oberbürgermeister Kretschmar. Im schwarzen Anzug wird er das Goldene Buch auf die Bühne zu Angela Merkel bringen. Auf weißem Hochglanzpapier soll die Kanzlerin einen kurzen Text zur Erinnerung an ihren Besuch in Oschatz schreiben. "Persönlich treffe ich die Bundeskanzlerin an diesem Abend zum ersten Mal. Ich freue mich, dass sie nach Oschatz kommt", sagt das Oschatzer Stadtoberhaupt. Der Eintrag von Angela Merkel ins Goldene Buch der Stadt werte zudem die bereits hier gewürdigten Persönlichkeiten auf, meint Kretschmar.

Angst davor, dass der Kanzlerinnenbesuch am 22. August das öffentliche Leben in Oschatz lahm legt, brauchen die Einwohner der Stadt nicht zu haben. "Alle Geschäfte haben ganz normal geöffnet, nur der Neumarkt und die Zufahrtstraßen sind in dieser Zeit gesperrt", sagt der Oberbürgermeister.

Frank Hörügel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wie sollten sich Bürger verhalten, die an dem Wahltag, dem 22. September, nicht zu Hause sind? Die OAZ sprach mit dem Hauptamtsleiter der Stadt Oschatz Manfred Schade.

07.08.2013

Im Rahmen der Straßenunterhaltung beginnen demnächst umfangreiche Straßenbauarbeiten in der Region. Wie das Straßenbauamt des Landratsamtes Nordsachsen informiert, wurden durch die Behörde Ausschreibungen vorbereitet und durchgeführt.

06.08.2013

Nach längerer Pause führt die Stadt Oschatz in diesem Jahr erstmals wieder Betriebsferien in ihren Kindertagesstätten (Kita) durch (wir berichteten). Diese Zeit wird nach Angaben der Stadtverwaltung genutzt, um die Einrichtungen zu reinigen und wieder auf Vordermann zu bringen.

06.08.2013
Anzeige