Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Karl-Heinz Börtitz verlässt Kreistag
Region Oschatz Karl-Heinz Börtitz verlässt Kreistag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:53 05.10.2011

[gallery:600-17547837P-1]

Auf OAZ-Anfrage führte Börtitz gestern "gesundheitliche und persönliche Gründe" für diese Entscheidung an.

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Kreistag Nordsachsens, Albert Pfeilsticker, bedauert das Ausscheiden des Kommunalpolitikers sehr. "Karl-Heinz Börtitz ist seit vielen Jahren ein kritischer Mitstreiter in den Sitzungen des Kreistages." Aufgrund seiner langjährigen Bürgermeistertätigkeit und anderen Aufgaben in der Verwaltung verfüge er über Sachkenntnis, die in künftigen Diskussionen verloren ginge.

Nachfolger für Karl-Heinz Börtitz ist nach Angaben Albert Pfeilstickers Lutz Ulbrich. Der Oschatzer (Jahrgang 1955) ist Mitglied im Oschatzer CDU-Stadtverband. Bis zur Neuwahl des Kreistages Nordsachsen im Jahr 2008 war Ulbrich im Kreistag Torgau-Oschatz vertreten. Er ist ledig und kinderlos.

cku

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Karnevalisten haben eine neue Vorsitzende. Angela Leopold hat jetzt im Oschatzer Carnevals Club OCC die Narrenkappe auf. Im OAZ-Interview sagt die 49-Jährige, wie sie das närrische Treiben wieder in Schwung bringen will.

05.10.2011

Zum dritten Mal seit 2007 werden auf dem Oschatzer Flugplatz Sachsens künftige Fluglehrer ausgebildet. "Wir bilden hier fünf Fluglehrer für Motorsegler, sieben für Segelflugzeuge und acht für Ultraleicht-Segelflugzeuge aus", sagt Lutz Kern, Geschäftsführer des Landesluftsportverbandes in Sachsen.

05.10.2011

FSV Blau-Weiß Wermsdorf 3:4 (0:2). Die Begegnung spielte sich in der ersten Halbzeit weitestgehend in der Oschatzer Hälfte ab. Die Wermsdorfer drückten, brachten aber zu wenig Zählbares zustande.

05.10.2011
Anzeige