Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Kennzeichen-Jagd in Oschatz ausgeblieben
Region Oschatz Kennzeichen-Jagd in Oschatz ausgeblieben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:01 21.11.2012

Zur Verfügung stehen im Landkreis Nordsachsen DZ für Delitzsch, TO für Torgau-Oschatz, TG für Torgau, EB für Eilenburg, OZ für Oschatz und das jüngste - TDO.

Von Gabi Liebegall

In der Zeit vom 9. bis 16. November wurden in der Kfz-Zulassungsstelle 89 OZ-Kennzeichen ausgegeben. "Es gibt sehr unterschiedliche und mögliche Szenarien, die von einer völligen Abschaffung der gebietsbezogenen Identifizierung bis hin zu einer Liberalisierung", sagte Borchert gegenüber der Oschatzer Allgemeinen (OAZ vom 12. Juni 2010).

Jetzt können Fahrzeuginhaber bei einer Neuanmeldung auf ein früheres Kennzeichen zurückgreifen oder ein altes Fahrzeug umbenennen.

Rayk Bergner, Sprecher der Landkreisbehörde erklärte, dass im Vorfeld nicht gesagt werden konnte, wie groß das Interesse sein wird. "Der Andrang hat sich in den ersten Tagen in Grenzen gehalten."

Er wies darauf hin, dass die Zahl 89 nicht aussagt, ob es sich dabei um eine Umbenennung oder Neuanmeldung handelt. Im gleichen Atemzug sagte er, dass das Kennzeichen TDO nicht völlig raus ist aus der Wunschkennzeichen-Liste. An den genannten acht Tagen verließen 402 TDO-Kennzeichen die Zulassungsstelle.

"Oft sind es Unternehmen, die wieder umrüsten", so Bergner. Geringes Interesse gibt es mit 43 für EB bezüglich einer Neu- oder Ummeldung. Unter dem Strich wurden in dem genannten Zeitraum 189 Fahrzeuge mit einem alten Kennzeichen versehen. Zudem liegen der Kfz-Zulassungsstelle 582 Kennzeichen-Reservierungen zur Um- oder Neukennzeichnung vor.

Der Pflegedienst Seniorenhilfe Heerde rüstet seine Fahrzeuge gern um, war von Madeleine Heerde zu erfahren. Bei der Häuslichen Krankenpflege Ihm in Oschatz spielt eine Umbenennung keine Rolle. "Wir fahren TO und TDO", so Dana Ihm.

Hartmut Peter vom gleichnamigen Oschatzer Transportunternehmen, erklärte gegenüber der Oschatzer Allgemeine, dass das Unternehmen nicht vorhabe, seine Flotte umzubenennen. "Wenn neue Fahrzeuge hinzukommen, könnte man ja mal darüber nachdenken, ob wir uns für ein OZ entscheiden." Bisher bleibe jedoch alles beim Alten.

Dazu ergänzte Rayk Bergner, dass das Aufkommen für neue Kennzeichen bei Firmen doch steigt. In ein oder zwei Monaten wisse man mehr über die Bewegung in diesem Bereich.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Landkreisverwaltung sucht zum vierten Mal die schönste Kleingartenanlage in Nordsachsen. Der Wettbewerb 2013 steht unter dem Motto: "Gesunder Lebensraum für alle".

19.11.2012

Innerhalb des Projektes Lokaler Aktionsplan (LAP) Nordsachsen wird es am 11. Dezember in Oschatz ein großes Netzwerktreffen geben. Wie Anja Kohlbach vom LAP informiert, werden bei diesem Treffen die Ergebnisse der geförderten Einzelprojekte des Jahres 2012 vorgestellt.

19.11.2012

Mit rund 160 Gästen war das Thomas-Müntzer-Haus am Sonnabend nicht so gut besucht, wie sonst, wenn Kabarett geboten wird. Da kommt schon mal das Dreifache an Gästen.

18.11.2012