Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Kinderwelt: Erwachsene werkeln noch bis Dezember
Region Oschatz Kinderwelt: Erwachsene werkeln noch bis Dezember
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:21 19.09.2012
Lutz Schmidt montiert die Technik in einem der drei Kneipp-Räume. Kita-Chefin Kati Starke (v. r.) sowie die Planer Roland Stolpe und Harry Eckert besichtigen die Kita.

Noch knapp drei Monate, dann können die 76 Mädchen und Jungen wieder in ihre Kita Kinderwelt in der Nordstraße einziehen. "Bis zum 10. Dezember sind wir fertig", sagte gestern Planer Roland Stolpe bei einer Baustellenbesichtigung, zu der Oberbürgermeister Andreas Kretschmar (parteilos) eingeladen hatte. Derzeit werden die Kinder aus der Nordstraße übergangsweise in der ehemaligen Mittelschule Oschatz-West betreut.

Seit dem Frühjahr wird die Kita Kinderwelt, Baujahr 1967, innen saniert. Heizungs-, Sanitär- und Elektroinstallation werden komplett erneuert. Das kostet 889 200 Euro. Reichlich 90 Prozent dieser Summe fließen aus Fördertöpfen, der Rest aus der Oschatzer Stadtkasse. Fenster und Türen sowie Fassadendämmung wurden bereits vor einigen Jahren erneuert.

Seit 2008 ist die Kita als Kneipp-Einrichtung zertifiziert. In drei neu gestalteten Kneipp-Räumen können die Steppkes künftig zum Beispiel Wechselbäder nehmen und damit ihre Abwehrkräfte stärken. Kalte Füße bekommen die Kinder dann in ihren Gruppenräumen nicht, denn hier sorgt eine Fußbodenheizung für behagliche Wärme. "Wir tun was für das Gesundheitsbewusstsein unserer Kinder", sagt Kita-Chefin Kati Starke.

Frank Hörügel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Betrachter kann sie förmlich riechen - die Landluft, die die Ausstellung "Landklick" im Thomas-Müntzer-Haus versprüht. Sven Bartsch, der auch für diese Zeitung fotografiert und seine Fotofreunde zeigen in ihrer zweiten gemeinsamen Ausstellung Motive, denen sie rund um den Collm begegnet sind.

19.09.2012

LRC Mittelsachsen II 24:22 (12:12). Das neuformierte zweite LRC-Team wurde durch Steffen Manig und dem Neuzugang Daniel Reddiger verstärkt. In der letzten Spielzeit gab es für den LRC gegen Rückmarsdorf nicht viel zu holen und somit lag die Favoritenrolle bei der HSG.

18.09.2012

FSV Oschatz II 0:1 (0:1). In einem über weite Strecken dominant geführtem Spiel vom FSV Wacker Dahlen, erarbeiteten sich die Hausherren eine Vielzahl von Chancen.

18.09.2012
Anzeige