Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Küche für Oschatzer Familie Hentzschel steht: OAZ-Hilfsaktion geglückt
Region Oschatz Küche für Oschatzer Familie Hentzschel steht: OAZ-Hilfsaktion geglückt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 06.05.2017
Die Monteure des Küchenstudios Nr. 1 Küchen, Florian Eckert und Sven Müller, befestigen einen Hängeschrank der neuen Küche für Familie Hentzschel an der Wand. Quelle: kristin engel
Anzeige
Oschatz

Für Madlen Hentzschel, alleinerziehende Mutter von fünf Kindern, ging bei der OAZ-Aktion „Ein Licht im Advent“ ein Wunsch in Erfüllung und ihrer Familie wurde eine neue Küche ermöglicht. Nachdem die Tischlermeister, Elektromeister und Heizungssanitär-Meister ihre Arbeit bis Dienstag abgeschlossen hatten, konnten schließlich die Küchenmonteure des Küchenstudios Nr. 1 damit beginnen, die Küchenteile und das Zubehör einzubauen. Auch eine Schiebetür, die die Küche vom Schlaf- und Wohnraum der Mutter trennt, wurde in den vergangen Tagen eingesetzt. Thomas Schlechte, Geschäftsführer des Studios Nr. 1 Küchen, half Madlen Hentzschel auch beim systematischen Einräumen und hatte ein paar Dekorationstipps. Ab der kommenden Woche können sie und ihre Kinder dann wieder einziehen und auch das gemeinsame Kochen wird für die Familie eine ganz neue Erfahrung werden. „Ich bin wirklich aufgeregt und begeistert. Es ist kein Vergleich zu früher. Ich freue mich schon auf das gemeinsame Kochen. Dann wird es natürlich das Lieblingsessen meiner Kinder geben“, so Madlen Hentzschel.

Von Kristin Engel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Arbeit in der Landwirtschaft sieht oft ganz anders aus, als es sich die meisten Menschen vorstellen. So sehen es auch Roel van den Hengel vom Milchhof Kötitz in Wermsdorf und Günter Hessler vom Highlanderhof Lampertswalde. Beide öffnen daher an verschiedenen Tagen ihre Hoftüren, um ihre Arbeit mit den Rindern und auf dem Hof vorzustellen.

08.05.2017

Großalarm am Freitagfrüh: Die Leitstelle Leipzig alarmiert die Feuerwehren aus Oschatz, Dahlen, Mügeln und Riesa. Auslöser war die Brandmeldeanlage in der Collm-Klinik Oschatz. Die Oschatzer Wehr kam zuerst an und stelle fest, dass kein Feuer, sondern Bauarbeiten mit einem Trennschleifer den Alarm ausgelöst hatten.

05.05.2017

Über 200 Grundschüler aus verschiedenen Einrichtungen der Region Oschatz nehmen derzeit am Projekt Zeitungsflirt teil und bekommen dazu täglich die Oschatzer Allgemeine in die Klassenzimmer geliefert. Die Dahlener Viertklässler haben sich jetzt Besuch aus der Redaktion eingeladen.

17.05.2017
Anzeige