Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Kunst heilt: Fünf Galerien in der "Collm Klinik"
Region Oschatz Kunst heilt: Fünf Galerien in der "Collm Klinik"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:44 14.01.2013
Oschatz

[gallery:600-28490007P-1]

"Für uns sind diese Ausstellungen eine sehr angenehme Möglichkeit, den Menschen Kunst näher zu bringen", sagt der Vorsitzende des Torgauer Kunst- und Kulturvereins "Johann Kentmann" Jens Redmann. Mit Linolschnitten und Tuschemalerei präsentieren sich auch die Oschatzer Mittelschüler in der Klinik. Sie hatten ihre Werke innerhalb des Kunstunterrichts angefertigt und freuten sich über die große Aufmerksamkeit für die Bilder. Ein Blickfang sind auch die Aktbilder von Heike Fedorov, die von sich sagt: "Inzwischen fällt mir die Aktmalerei leichter als die Landschaftsmalerei." Die Ausstellung kann von allen Besuchern der Klinik besichtigt werden.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In diesem Zusammenhang ist interessant, dass sich der junge Kurfürst am 30. Oktober 1775 - er war gerade 25 Jahre - zum ersten Mal von Dresden über Oschatz nach Sitzenroda auf die Jagd begab.

14.01.2013

Ablaß. Auf Betreiben der Amtshauptmannschaft Oschatz und demzufolge auch auf Veranlassung der übergeordneten Organe der Kreishauptmannschaft in Leipzig und des Landes Sachsen gab es 1935 Bestrebungen zur Eingemeindung kleinerer Gemeinden in größere.

14.01.2013

In der ersten Staffel der Vorrunde bei den Hallenkreismeisterschaften des Nordsächsischen Fußballverbandes der Herren für das Gebiet des Altkreises Torgau/Oschatz konnte wenig gute Fußballkost bewundert werden.

14.01.2013
Anzeige