Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Kurgast nimmt Wellensittich als Souvenir aus Schmannewitz mit
Region Oschatz Kurgast nimmt Wellensittich als Souvenir aus Schmannewitz mit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 10.02.2018
Anja Gehrmann nimmt „Bella“ als Souvenir von Ihrer Kur in Schmannewitz mit nach Hause. Quelle: Foto: Axel Kaminski
Schmannewitz

Anja Gehrmann nimmt eine besondere Erinnerung au ihrem fünfwöchigen Kuraufenthalt in Schmannewitz mit nach Hause in die Niederlausitz: Bella. De weiß-blau gefiederte Wellensittich Dame aus dem kleinen Tiergehege des Ortes hat es der Finsterwalderin so angetan, dass sie sie gekauft hat. Zuhause hält Anja Gehrmann ohnehin Vögel, die während ihres Aufenthaltes in Schmannewitz von ihrem Lebensgefährten versorgt und von ihr vermisst werden. Das Tiergehege hat Anja Gehrmann am Anfang ihrer Kur durch Zufall entdeckt, als sie die Walker auf ihrer Tour beobachtete. Seither und für den Rest ihres Aufenthaltes war sie nahezu täglich im Schmannewitzer Tiergehege. Zwar sind am Rande der Parkanlage einige Bäume durch Orkan „Friederike“ gefällt oder zerstört worden, die Volieren und anderen Tierunterkünfte blieben jedoch von Schäden verschont. Schon kurz nach dem Sturm waren die herabgefallenen Äste von den Wegen geräumt.

Von Axel Kaminski

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Hals kratzt, die Nase läuft. Die Grippe ist in vollem Gange. Und die Ansteckungsgefahr lauert überall – auch beim Einkauf. Doch Oschatzer Bäckerei- und Fleischereifilialen wissen, wie die Übertragung von Krankheitserregern beim Kontakt mit Kunden und Lebensmitteln zu vermeiden ist.

13.02.2018

Sein Name ist untrennbar mit der Waagenbautradition in Oschatz verbunden: Wilfried Noffke. Der pensionierte Waagenbaumeister, erster Oschatzer Waagmeister und Initiator des Oschatzer Waagenmuseums, starb unlängst im Alter von 80 Jahren. Er hinterlässt eine Frau und drei Töchter.

09.02.2018

Der Wermsdorfer Chocolatier Olav Praetsch feilt an immer neuen Schokoladen-Varianten. Jetzt verbindet er Nascherei mit Musik und veranstaltet ein Schokoladenkonzert im Schloss Hubertusburg.

12.02.2018