Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Landrat Czupalla: Vorzeichen für 2012 stehen nicht schlecht
Region Oschatz Landrat Czupalla: Vorzeichen für 2012 stehen nicht schlecht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:14 25.01.2012

[gallery:600-20278378P-1]

Von Hagen Rösner

Traditionell gehört zum Neujahrsempfang auch die Ansprache von Landrat Czupalla. Der zeigte sich betont optimistisch gestimmt. "Die Vorzeichen für 2012 stehen nicht schlecht. Wir Deutschen lassen uns trotz Euro-Turbulenzen und ständiger Negativnachrichten den Optimismus nicht nehmen", sagte Czupalla vor den Gästen im Saal des Heide Spa.

In seiner Rede sagte Czupalla den Extremisten im Landkreis den Kampf an: "Fest ist und bleibt unsere Entschlossenheit, auch künftig extremistischen und terroristischen Strömungen mit aller demokratischen Entschlossenheit entgegenzutreten. Verfassungsfeindliche, menschenverachtende Strömungen, Organisationen und ihre Vertreter dürfen weder in unserer Gesellschaft noch in unseren Parlamenten einen Platz haben."

Als Festredner des Empfangs kam der geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes Claus Friedrich Holtmann zu Wort. Er sprach über die Chancen und Risiken der jetzigen Finanzkrise. Er sieht, so erklärte Holtmann in seiner Rede, weniger Risiken bei den kleinen Finanzinstituten, sondern bei den Branchenriesen. Den Bürgern der Region rät er, das Geld nicht "zu vergraben". "Investitionen und Konsum können dafür sorgen, dass die Finanzströme wieder in geordnete Bahnen kommen", hofft Holtmann. Nach seiner Rede konnte sich der geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes vor allem über den Beifall der Wirtschaftsleute freuen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zum sechsten Mal fanden die Lauftage von Senftenberg in der Niederlausitzhalle statt und waren wiederum Anziehungspunkt für zahlreiche Laufsportler aus dem gesamten Bundesgebiet.

25.01.2012

Die Drogeriemarktkette Schlecker wollte deutschlandweit rund 600 Filialen schließen, die nicht ausreichend profitabel arbeiten. Nun hat das Unternehmen Insolvenz angemeldet.

24.01.2012

An die jüdischen Familien Mendel und Hirschfeld, die bis 1935/36 in Oschatz gelebt haben, erinnern 14 Stolpersteine in der Strehlaer Straße.

24.01.2012
Anzeige