Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Lehrer feilen an Stundentafel
Region Oschatz Lehrer feilen an Stundentafel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:08 21.08.2014
Konzentriert bereiten Andrea Klöditz und Thomas Hollmann die Stundentafel für die Robert-Härtwig-Oberschule vor. Quelle: Dirk Hunger

"Im Moment sind an unserer Tafel noch sehr viele freien Stellen zu sehen. Wenn wir unsere Arbeit beendet haben, dann wird die gesamte Tafel voller Magnete hängen, die jeweils für einen bestimmten Lehrer stehen", sagt Andrea Klöditz. Die Stundentafel bildet letztlich die Arbeitsgrundlage für das gesamte Schuljahr. "Wir müssen bei der Erstellung viele Faktoren berücksichtigen", erklärt Thomas Hollmann. So sind Abordnungen von Lehrern oder vorgeschriebene Fachunterrichtsstundenzahlen der Schüler unbedingt zu beachten. "Bei uns an der Härtwig-Schule ist es Tradition, dass ein vierköpfiges Team aus Lehrern die Stundentafel ausarbeitet. Das ist eine Arbeit, die ich als Schulleiterin allein nie bewältigen könnte", kommentiert Schulleiterin Kerstin Wasiak. Da die Härtwig-Schule eine sogenannte Busschule ist, an der zahlreiche Schüler aus dem Umland unterrichtet werden, müssen beispielsweise auch Busabfahrtzeiten in der Planung berücksichtigt werden. Hagen Rösner

Rösner, Hagen

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sie wollen anders sein als die etablierten Parteien und fühlen sich der Wahrheit verpflichtet. Außerdem seien sie nicht rechtspopulistisch, was ihnen nachgesagt werde.

20.08.2014

Andreas Mitschke (31) ist Dirigent des 18. Sommer-Benefizkonzerts des Oschatzer Lions-Clubs. Im Interview mit der OAZ erklärt er das Programm des Abends.Es ist ein gutes, gemischtes Programm mit klassischen Werken und romantischer Musik.

20.08.2014

Polizisten wollten am vergangenen Wochenende einen Autofahrer, der sich zuvor in Dahlen zweimal einer Geschwindigkeitskontrolle entzogen hatte, erneut kontrollieren.

20.08.2014
Anzeige