Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Leonie und Ben Spitzenreiter bei Babynamen
Region Oschatz Leonie und Ben Spitzenreiter bei Babynamen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:03 13.01.2012
Oschatz

Bei den neugeborenen Oschatzern haben im vergangenen Jahr die Vornamen Leonie und Ben die Spitzenplätze erobert. Jahrelange Bestseller wie Chantalle, Kevin oder Jerome tauchen dagegen nicht mehr unter den 30 vorderen Plätzen auf.

Zumindest bei den Jungsnamen befindet sich Oschatz 2011 im Bundestrend. Auch deutschlandweit liegt Ben ganz vorn. Bei den Mädchenvornamen machte dagegen Mia bundesweit das Rennen. Dieser Name hat es in Oschatz nicht auf einen der ersten 30 Plätze geschafft.

Nach Angaben des Standesamtes wurden im vergangenen Jahr 199 Kinder mit einem Vornamen registriert, 102 Neugeborene bekamen zwei Vornamen und zehn Babys drei Vornamen. Auf mehr als drei Vornamen können drei Babys verweisen.

Im Jahr 2011 wurden im Oschatzer Standesamt insgesamt 313 Geburten registriert, gleichzeitig wurden 335 Sterbefälle beurkundet.

Frank Hörügel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Bockwindmühle auf dem Liebschützberg ist vor einem möglichen Umsturz durch Sturm gerettet. Für den Liebschützberger Bürgermeister Karl-Heinz Börtitz (CDU) ist damit eine dringende Aufgabe gelöst worden.

12.01.2012

Im Beruflichen Schulzentrum am Zeugamt hätte es gestern recht ruhig zugehen können, Die Schüler der 12. und 13. Klassen waren zu den Tagen der offenen Hochschule unterwegs.

12.01.2012

Die Nachricht von der Streichung der drei Palliativbetten in der Oschatzer Collm-Klinik (wir berichteten) hat vor allem in Fachkreisen eine breite Diskussion ausgelöst.

12.01.2012
Anzeige