Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Leuchter aus Geweihen erhellt Dahlener Jagdsaal
Region Oschatz Leuchter aus Geweihen erhellt Dahlener Jagdsaal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:15 28.09.2015
Arthur und Claus Fischer überreichen Karl Berger (v.r.) den Leuchter. Quelle: Dirk Hunger
Anzeige
Dahlen

Von Jana Brechlin

Die jagdbegeisterte Familie hatte keinen Platz für die ausgefallene Lampe und entschloss sich daher zur Spende. Strahlen soll das gute Stück nun im bereits mit zahlreichen Trophäen geschmückten Jagdsaal.

"Der Leuchter kommt nur in Räumen zur Geltung, die wenigstens drei Meter hoch sind. So wohnen wir aber alle nicht", sagt Claus Fischer, gebürtiger Lampertswalder und heute Mügelner. Wie sein Vater Walther sind auch seine Brüder begeisterte Jäger, die Geweihe des Leuchters stammen aber nicht aus der eigenen Trophäensammlung, sondern früher einmal seien sie von Heinz Fischer gekauft worden. "Der Leuchter war aber immer unvollständig, jetzt hat mein Sohn Ingo die Elektrik angebracht, und nun funktioniert er", so Claus Fischer.

Der Vorsitzende des Schlossvereines Karl Berger freut sich über die jüngste Sachspende. "Es ist schön, dass die Familie Fischer sich so mit Dahlen verbunden fühlt", meint er. Es gebe weit mehr als nur nachbarschaftliche Beziehungen: So sei Heinz Fischer jahrelang Fahrer in der Brauerei der Heidestadt gewesen, und Arthur Fischer habe im Dahlener Revier Forstfacharbeiter gelernt. Man werde den Leuchter so schnell wie möglich installieren, damit sei der Jagdsaal wieder ein Stück vollkommener. Bei der nächsten Veranstaltung im Saal des Seitenflügel werde man den Raum bereits damit ausleuchten. "Wir sind für jede Unterstützung dankbar", so Karl Berger.

Aus der Oschatzer Allgemeinen Zeitung vom 22.09.2015

Brechlin, Jana

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Noch ist es morgens, wenn die Schule beginnt, hell. Aber diese Tage sind gezählt. Deshalb kommen die Warnwesten, die Lars Scholz, Vorsitzender des Motorsportclubs Dahlen (MSC) im ADAC, den Schülern der beiden ersten Klassen gestern in der Heidestadt übergab, genau zur richtigen Zeit.

28.09.2015

Es bleibt weiter spannend: Bei der gestrigen Bürgermeisterwahl errang kein Kandidat die absolute Mehrheit, so dass am 4. Oktober noch einmal gewählt werden muss.

23.09.2015

Für gut 300 Schüler in der Oschatzer Region wird in Kürze wieder die Aktion "Schüler lesen Zeitung" anlaufen. In dieser Woche trafen sich in Döbeln die Vertreter der OAZ, des Projektunternehmens Promedia Wolff, der Projektpartners Mitgas sowie die Lehrerinnen, die an den Schulen für die Projektumsetzung zuständig sind.

21.09.2015
Anzeige